Automatic Noir

Aus Parocktikum Wiki

Electro/EBM-Band aus Großenhain (Großraum Dresden), 1992 bis 1999.

Roger Baptist und Jörg Schittkowski spielten bereits von 1987 bis 1989 gemeinsam in Großenhain als Kein Mitleid, danach wechselte Baptist zur Dresdener Kultband Freunde der italienischen Oper und Schittkowski arbeitete weiter als Easter. Nach dem Ende beider Bands gründeten sie 1992 Automatic Noir. Es entstanden ein Tape- und ein CD-Album mit musikalischen Anklängen an die so genannte Neue Deutsche Härte, trotz vorgeblicher Majorlabel-Angebote blieb der kommerzielle Durchbruch aber aus. Die Band trennte sich deshalb 1999 und Baptist zog sich für einige Jahre ganz vom Musikmachen zurück. Nach seinem Comeback als sein Alter Ego Rummelsnuff gab es 2009 auch Reunion-Konzerte mit der alten Automatic Noir-Besetzung und deren Songs.
Jörg Schittkowski und Stefan Fuhrmann spielten außerdem wieder zusammen in der 2007 gegründeten Dark-Rock-Band Herzz, 2010 startete Jörg sein neues eigenes Bandprojekt Machine de Beauvoir, das später für Live-Auftritte wiederum durch Stefan ergänzt wurde.

Besetzung

  • Roger Baptist - electronics
  • Jörg Schittkowski - voc
  • Andreas Nemet - g (ex- Easter)
  • Stefan Fuhrmann - dr

Musik