Beastside

Aus Parocktikum Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzlebiges HipHop-Label aus Berlin-Friedrichshain, aktiv 1998/99.

Das bereits 1998 erstveröffentlichte Underdog Cru Album konnte komplett vom Stralsunder Label P.O.sin-music übernommen werden und erzielte über den Vertriebspartner EFA eine beachtliche Reichweite. Die folgende "(b)eastside" Compilation versuchte, möglicherweise nach dem Vorbild der 1994 und 1995 erschienenen "Pioniermanöver" Sampler, einen aktuellen Überblick zum Schaffen von schon länger aktiven und neueren ostdeutschen HipHop-Interpreten zu bieten, für den schnell nachgeschobenen zweiten Teil beschränkte man sich auf Newcomer, aber ergänzt durch Acts auch aus den westlichen Bundesländern. Davon ausgehend war dann z.B. eine eigene VÖ für die Rostocker Rapperin Pyranja geplant, die aber offensichtlich nicht mehr realisiert wurde.

Diskografie