Benutzer Diskussion:Alexander

Aus Parocktikum Wiki

Hallo Alexander, willkommen im "Parocktikum" und vielen Dank für Deine Beiträge! Genau so ist dieses Online-Projekt gedacht, und so kann es qualifiziert wachsen. Du bist ja mit Sicherheit der Alexander Grothe, ich habe vor einiger Zeit bei dem Versuch, mal diesen ominösen "Ostharzer Szene-Sampler" aufzuschlüsseln, Deine "Radio Moon" Seite entdeckt und es sehr bedauert dass dort nach einigen Veröffentlichungen schon wieder Funkstille eingekehrt war. Es wäre toll, wenn Du auch zu den anderen Bands auf diesem Sampler noch etwas zuarbeiten kannst, einige sind noch komplett "offen" und bei vielen gibt es Unklarheiten, z.B. beim Herkunftsort (ist dann dort immer mit "vermutlich" o.ä. angegeben). Nach allem, was damals online herauszufinden war, blieben diese Fragen ungeklärt.

Da sich bei inzwischen fast 3000 Bandeinträgen einige Standards entwickelt haben, die eine maximale Übersichtlichkeit der Beiträge ermöglichen, hier noch ein paar Tipps & Anmerkungen zu Deiner Arbeit:

  • Kategorien innerhalb einer Seite bitte sparsam verwenden, ab drei dieser Kategorie-Links wird das automatische "Inhaltsverzeichnis" erstellt, was noch mehr (sichtbaren) Platz verschwendet. Die Kategorie "Geschichte" ist eigentlich unnötig, diese beginnt einfach nach einer Leerzeile unter der Kurzbeschreibung. Für die "Besetzung" reicht eine Kategorie aus, die ehemaligen und aktuellen Mitglieder können zeilenweise in der Abfolge ihres Angehörens zur Band aufgeführt werden. Wenn Du es trotzdem gerne so in "Gründung" / "Aktuell" / "Ehemalige" einteilen möchtest, dann ohne Kategorieüberschrift sondern als einfache fett gesetzte Zeile. Die Kategorie "Diskografie" gibt es nur bei Labels, bei den Bands steht hier "Musik", da hier so auch Dinge eingetragen werden können, die keine Tonträger-Veröffentlichung sind. Für die Trackliste eines Albums (wie für das Album "Just") kannst Du eine neue Seite (bzw. Link) einrichten, die dann unter der Kategorie "Tonträger" erscheint.
  • Am Anfang der Kurzbeschreibung braucht der Bandname nicht zu stehen, er wird direkt darüber automatisch angezeigt.
  • Im fortlaufenden Text werden alle Bandnamen fett gesetzt, und alle Labels kursiv. Das erleichtert den Überblick, vor allem bei längeren Texten.
  • Apropos Länge: Deine Beschreibung der First Complaint Geschichte ist ganz schön detailliert und lang für den interessierten Leser. Aber das nur als persönliche Meinung. Ist ja schließlich ebenso Deine eigene Geschichte (die Story von meinen eigenen Bands ist auch "zu lang").
  • Bei allen englischen Titeln / Texten wird eigentlich konsequent klein geschrieben (Ausnahme: Eigennamen und alles was im Englischen grundsätzlich groß geschrieben wird). Wenn es Dir so wie jetzt besser gefällt, auch okay. Ist dann halt nur eine Abweichung von den vielen bereits geschriebenen Einträgen.
  • Der Drummer Stefan Stagge fehlt noch beim Eintrag von COR, die Besetzung hier stammt aus dem "Metal Archiv" das natürlich auch nicht vollständig sein muss / kann. Den kannst Du also gerne noch nachtragen und verlinken.

COR habe ich schon korrekt nach Ilsenburg verlegt, und eben noch Invanity nach Elbingerode. Das sind so regelmäßige Putz- und Aufräumarbeiten, die anfallen wenn neue Erkenntnisse hier einfließen. Ansonsten, vielen Dank und (hoffentlich) weiter so!

Der Punkpapst


Hey Punkpapst,

ich ziehe mir deine Hinweise am Wochenende gerne mal in Ruhe rein. Du kannst aber gerne entsprechend umformatieren. Die Songtitel sind eigentlich als Vorlage für die Beschreibung des neuen Albums gedacht aber noch nicht ausgearbeitet. Die Unterteilung der ehemaligen Bandmitglieder würde ich gerne beibehalten, müssen aber keine Kategorie sein.

Danke für deine Hinweise. Ich kann sicher noch so einiges Beitragen und werde das demnächst auch tun ;)

Grüße Alex Grothe