Crystal

Aus Parocktikum Wiki

Heavy Metal-Band aus Rostock, gegründet 1983 in Neubrandenburg, Split 1989.

Die unten genannte Besetzung entspricht dem Stand von ca. 1985, nachdem die Band mehrere Wechsel hinter sich hatte und von Neubrandenburg nach Rostock umgezogen war. Wie andere Formationen jener Zeit orientierten sich Crystal an zunehmend härteren Vorbildern, von Saxon & Scorpions hin zu Running Wild & Metallica. Eine Einstufung als "Amateurband der Sonderklasse" und die Teilnahme an einer FDJ-"Werkstattwoche" 1986 waren Voraussetzungen für Rundfunk-Produktionen, die sich 1988 sehr gut in Wertungssendungen platzieren konnten. Doch die Einberufung zum Wehrdienst für Jörg Friede beendete Anfang 1989 die Geschichte der Band, nachdem interne Umbesetzungen die Lücke nicht füllen konnten.
Frank Maertin wechselte zu Rosa Rock, später Dead Bang.

Bandinfo: www.ostmetal.de

Besetzung

  • Joachim Funk - voc
  • Jörg Friede - g, voc
  • Thomas Preißler - g
  • Frank Maertin - bg
  • Detlef Flade - dr

Musik