Dr. Ulrich Undeutsch

Aus Parocktikum Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Punk-Band aus Grünhainichen, gegründet 2007.

Die vorher eher regional bekannte und aktive Band erlangte ab 2017 deutschlandweite Aufmerksamkeit, da sie (zusammen mit weiteren Bands) in diesem Jahr erstmals als vorgeblich "linksextreme" Formation im Bericht des Sächsischen und auch des Bayrischen Landesverfassungsschutzes genannt wurde. Die Tatsache ihrer dementsprechenden Überwachung bereits seit 2015 wurde erst durch einen Beitrag des MDR publik gemacht, in diesem Zeitraum kam es zur Zurücknahme von Konzertzusagen bis hin zu generellen Auftrittsverboten. Die Band setzte sich (mit weiteren) juristisch gegen diese Form der Stigmatisierung und Behinderung sowie gegen mutmaßlich geheime Überwachungsmaßnahmen zur Wehr und erreichte 2019 vor dem Verwaltungsgericht Dresden eine Löschung ihrer Personalie aus den Berichten für 2018, zusammen mit den Bands East German Beauties, Endstation Chaos und One Step Ahead.
Trotz der Feststellung, "...dass hier Bands offenbar willkürlich als linkextremistisch bezeichnet wurden...", werden elf weitere sächsische Bands noch immer mit dieser Zuordnung im Bericht des LfV aufgeführt.

Die Band im Netz: undeutsch.blackblogs.org | drulrichundeutsch.bandcamp.com | Wikipedia | "Linksextreme Musikszene"

Besetzung

  •  ???

Musik