Exzerpt

Aus Parocktikum Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Band aus Leipzig, 1982 bis ca. 1989 / Re-Union.

Die in den 1980ern vermutlich Deutschrock-orientierte Band entstand 1982 mit Musikern, die mehrheitlich schon diverse Amateurband-Liveerfahrung aufzuweisen hatten, zwischen 1977 und 1979/80 z.B. unter dem Namen Lava. Nach einer durch die obligatorische NVA-Dienstzeit verursachten Zwangspause wurde "... mit den Leuten, die gerade nicht bei der Armee waren ... aus zwei Bands eine gemacht. Es entstand "EXZERPT"." (Zitat Thomas Herklotz). Diese Besetzung präsentierte sich am 11.November 1983 beim sogenannten "1. Leipziger Rockladen", einer staatlich organisierten "Stadt- und Kreiswerkstatt Amateurtanzmusik Leipzig" und brachte dort als eine von wenigen Formationen, zumindest konzeptionell, kulturpolitisch erwünschte Anregungen zu einer authentischen Rockmusik, in der sich DDR-Jugendliche der 80er wiederfanden, zur Sprache. Ihr Vorbild war dabei die seinerzeit umstrittene Rock-Revue "Paule Panke" der Ostberliner Band Pankow.
Nach Auflösung der lokalen "New Wave" Band Notstrom drehte sich das Musikerkarussell bei Exzerpt weiter in diese Richtung, jedoch scheint nicht mehr (aber auch nicht weniger) als eine energetisch überzeugende, professionelle Live-Band dabei entstanden zu sein. 1987 trat diese beim III. Leipziger Rockfestival auf, außerdem bot sie als Mitglied der "IG Rock" technische Unterstützung bei deren Veranstaltungen und stellte sich bzw. ihre Mitglieder als "Mentoren" für jüngere einstufungswillige Musiker zur Verfügung.
Nach einer 1989 begonnenen "schöpferischen Auszeit" entstand später auf Betreiben des langjährigen Bandleaders und einzigem durchgängigen Mitglied Thomas eine Neuauflage von Exzerpt, die verspricht "heute wie damals mit Spielfreude und einem breiten Repertoire jede Location zum Kochen" zu bringen.

Die Band im Netz: www.exzerpt-band.de

Besetzung

  • Andreas Pfeifer - voc, g (1983) / Re-Union: Daniel - voc, g
  • Reinhart Opelt - g (1983) / später ???("Übelst"?) - g, back-voc (ex- Notstrom?)
  • Ronald Jung - bg (1983) / später Jens - bg (ex- Notstrom)
  • Arne Dreßler - keyb (1983) / Re-Union: Jürgen - keyb, back-voc
  • Thomas (Herklotz) - dr