Gleichlaufschwankung

Aus Parocktikum Wiki

Fun-Punkrock-Projekt, gegründet 1997 in Halle/Saale, später in Torgau zu Hause.

Geralf P. (* 1964) gehörte von Anfang an zur Punkszene in Halle/Saale, wo mit dem 1.Punkfestival der DDR 1983 Geschichte geschrieben wurde. Die kurz darauf beginnende systematische Verfolgung der Punks durch das Ministerium für Staatssicherheit der DDR (Stasi) bekam auch Geralf deutlich zu spüren. Mit zahlreichen sogenannten "Zuführungen" und Verhören versuchte das MfS ihn mürbe zu machen, wegen seiner exponierten Stellung unter den Hallenser Punks wurde auch zweimal erfolglos versucht, ihn als IM (= Informeller Mitarbeiter) anzuwerben. Als er Mitte 1987 schließlich einen Ausreiseantrag stellte, wurde er verhaftet und mit sechs Monaten Gefängnis belegt. Nach seiner Entlassung wurde ihm zuletzt im Mai 1989 die Staatsbürgerschaft aberkannt und er nach Westdeutschland abgeschoben. Nach dem Fall der Mauer kehrte er nach Halle zurück und gründete dort 1991 mit Schlemihl Records den ersten unabhängigen Plattenladen (bis 2003), 1996 kam das das mit Dirk Wunderlich betriebene gleichnamige Label hinzu. Nach dem Ende dieser Partnerschaft führte Geralf das Schlemihl-Konzept mit dem ab 2001 von ihm alleine geführten Label Saalepower Records weiter.

Gleichlaufschwankung war anfangs ausschließlich ein Homerecording-Spaß mit Volker, Geralf und Tanja, die letzteren beiden bilden als Paar bis heute den Band-Kern. Durch Einbeziehung weiterer Musiker gab es ab ca. 2000 auch Konzerte. Zwischen 2003 und 2005 Band- und Labelruhe, in dieser Zeit bereisten Geralf und Tanja Asien. Von dort brachten sie zwei asiatische (!) Acts für Saalepower Records mit und verarbeiteten ihre Eindrücke in einem Buch ("Maisbier und Buttertee / Leben & Überleben in China" Saalepower Records SPR 017). Nach Umzug in die sächsische Residenzstadt Torgau wurde Gleichlaufschwankung 2005 mit vielen lokalen Musikergrößen neu gegründet.

Netzinfo: www.gleichlaufschwankung.de | Geralf 2022 Interview

Besetzung

Musik