Spinnhaus Frohe Zukunft

Aus Parocktikum Wiki
(Weitergeleitet von Matthias Schneider)

Erfurter Band um 1984.

Die Band spielte eine Mischung aus Art Noise und Punkrock und existierte wohl nur 1984.
Matthias Schneider KULT (* 1960 als Matthias Schneider) war auch als Künstler und Filmemacher (Super-8-Film) tätig: "Die schreiende Stadt", "Der andalusische Hund" (1986, mit Stefan Schilling), "12 Uhr morgens" (1986), "Endfang oder Einführung in den Zen-Buddismus" (1988, mit Stefan Schilling) und nahm (gleichfalls mit Schilling) mit Filmen am legendären "Intermedia Festival" in Coswig (1.Juni 1985) teil. In Erfurt arbeitete er experimentell-musikalisch auch mit Gabriele Stötzer, ab 1987 in Dresden und ab 1991 im Kunsthaus Tacheles in Berlin. 1994 wählte er den Freitod.
In den 80er Jahren war er als Informant IM "Bote" für das Ministerium für Staatssicherheit tätig (siehe "Magnetizdat DDR", Berlin 2023, S.279).

Info: Matthias Schneider Kult

Besetzung

Musik