Neun Welten

Aus Parocktikum Wiki

Dark Folk-Band aus Halle/Saale, gegründet 2001.

Gegründet 2001 als musikalisch sehr anders geartetes Nebenprojekt zur Black Metal-Band Insomnia Astrorum, in der Skoll, Meinolf & Marten bis dahin aktiv waren, zunächst unter dem Namen 77 Trolle aber rasch umbenannt zu Neun Welten, einem Begriff aus dem isländischen Mittelalter-Epos "Edda", das auch thematisch dem Bandprojekt die Richtung vorgab. Nach dem Ausstieg von Sänger "Skoll" kam David auch von Insomnia Astrorum hinzu (die damit inaktiv wurden) und das Instrumentarium wurde um akustische Blas- und Streichinstrumente ergänzt. 2003 gab es mit diesem Sound & Konzept den ersten Auftritt beim Leipziger Wave-Gotik-Treffen (2011 und 2018 folgten weitere), der einen Plattenvertrag mit dem einflussreichen Szene-Label Prophecy Productions (über das Sub-Label Auerbach Tonträger) ermöglichte. Es gab aber auch Auftritte beim Rudolstädter Weltmusikfestival TFF wo sie 2004 sogar für den Festival-Preis RUTH nominiert wurden. 2010 gab es eine einschneidende Veränderung der Besetzung, nach einer längeren Pause erschien aber 2017 wieder ein neues Album.
David & Marten betätigen sich seit 2013 auch in der PostRock-Band WAL.

Die Band im Netz: neun-welten.bandcamp.com | Wikipedia

Besetzung

  • Skoll von Kallenheim (= Chris Kallenbach) - voc (bis 2002)
  • Meinolf Müller - g, ab 2002 auch voc
  • David Zaubitzer - g, cello (ab 2002)
  • Marten Winter - dr (bis 2010)
  • Aline Deinert - v, p (ab 2002)
  • Anja Hövelmann - fl, cl (2002 - 2010)

Musik

  • 2001: ... auf ewig Wald ...EP: Neun Welten / Fimbulwinter / Svartalfheim / Folkvanger (Demo CDr)
  • 2004: Valg / Nebelland / Waldquell (MCD, Auerbach Tonträger AB 010)
  • 2005: Valg, auf: "Looking for Europe - The Neofolk Compendium" (4xCD Compilation, Auerbach Tonträger AB 013)
  • 2006: Vergessene Pfade (CD, Auerbach Tonträger AB 018)
  • 2009: Destrunken (CD, Auerbach Tonträger AB 022)
  • 2009: Dämmerung - Die Destrunken Demos (MCD, Auerbach Tonträger AB 023)
  • 2017: The sea I'm diving in (2xCD, Prophecy Productions PRO 207)

mehr Samplerbeiträge hier