Sampler - eNDe / DDR von unten

Aus Parocktikum Wiki
Veröffentlicht: 1983
Produktion: 1983
Label: Aggressive Rockproduktionen (West-Berlin) AG 0019
Format: Vinyl

Unzählige Male kolportierter allererster im Westen erschienener Tonträger mit DDR Punk / "Untergrund" Musik. Bereits ab 1982 von den etwas blauäugigen Planern Dimitri Hegemann und Karl Walterbach im Westen als "Überblicks"-Sampler geplant, u.a. mit Beteiligung von weiteren Bands wie Rosa Extra, Ornament & Verbrechen, Saalschutz und angeblich auch Weiterverarbeitung (die sich aber 1983 schon aufgelöst hatten bzw. dabei waren). Nach seiner Einvernahme in das Projekt übernahm Sascha Anderson, Berliner Untergrund-Literat und Musiker bei der zwischen Dresden und Berlin pendelnden Künstlerpunk-Formation Zwitschermaschine, die weiteren Schritte zur Realisierung. Durch einen Dresdener Vertrauensmann Andersons, den Kunstszene-Bohemien Sören "Egon" Naumann, wurde der Kontakt zu Andeck Baumgärtel hergestellt, der in seinem Mustangstudio etwas außerhalb von Dresden schließlich die Aufnahmen von Zwitschermaschine, Schleim-Keim und Rosa Extra realisierte. Nach aufgeregter IM-Wühltätigkeit hielten aus unterschiedlichen Gründen nur zwei Bands zum LP-Projekt. Wie später bekannt wurde, erfreute sich die "Neue Musik" von Zwitschermaschine dem zweifelhaften Wohlwollen der omnipräsenten Staatssicherheit. Den arglosen Thüringer Kult-Punx Schleim-Keim hingegen bescherte ihr engagierter Einsatz trotz Pseudonym Sau-Kerle (SK bleibt SK !!!) U-Haft. Günther Spalda hatte nach Strafandrohung die Rosa Extra Aufnahmen der Staatssicherheit übergeben. Anderson und Naumann wurden nach 1990 als hochintegrierte Informelle Mitarbeiter ("IMB" = mit Bearbeitung von "Feindkontakten") des MfS enttarnt. Auch der etablierte Jazz-Musiker Günther Fischer, der die Originalaufnahmen auf west-kompatibles Bandmaterial überspielte, wurde als IM geführt.
Nur wenige Exemplare des Albums gelangten in die DDR. Sascha Anderson konnte drei Exemplare in der Toilette eines Zuges versteckt einschmuggeln. Dieter "Otze" Ehrlich hatte seine Schallplatte wohl aus dem Besitz von Anderson. Dieser soll ihm angeblich auch im Vorfeld Geld für die Produktion versprochen und vorenthalten haben, so dass Ehrlich bei ihm einbrach und neben der Platte 120 West-Mark stahl. Bei Otze's Verhaftung versteckte seine Mutter die Schallplatte vor dem Zugriff der Stasi. Der Rest ist Geschichte.

  • Noch mehr dazu im Netz hier!

Die in dieser originalsten Form sehr rare LP wurde mehrfach nachveröffentlicht, zuerst als MC von den Rostocker Trash Tape Rekords (TTR 26, 1991). 1999 tauchten Bootlegs der AGR-LP auf, bei denen die Zwitschermaschine-Tracks auf der A-Seite durch "Neue Musik" von Schleim-Keim (Prügelknaben / Haben haben / Spitzel / Satan / Ata Fit Spree (sic!) live / Eine Frau wie dich) ersetzt wurden, das 1:1 Abbild der originalen 83er LP wurde dazu mit Aufklebern verändert. 2013 gab es eine etwas "optimierte" Version dieses Machwerkes als "30th Anniversary Edition" mit erkennbar modifiziertem Artwork und 199er-Limitierung (169 x goldenes, 30 x rotes Vinyl). Business as usual ... die Schleim-Keim-Tracks auf der A-Seite waren hier andere (Ata Fit Spee / In der Kneipe zur Trockenen Kehle / Spitzel / Kriege machen Menschen / Ich liebte sie die ganze Nacht).
Bereits 2001 gab es (nur) die sieben SK-Titel von 1983 in veränderter Reihenfolge und mit Alternativtiteln (Sieh dort / Norm / Untergrund & Anarchie / Faustrecht / Spione im Cafe / Ende / Karnickel) noch einmal als Bonus-7"EP im LP-Artwork zur Compilation-LP "Nichts gewonnen, nichts verloren Vol.1" (Höhnie Records HÖ 42).

  1. Zwitschermaschine - Jeder Satellit hat einen Killersatelliten
  2. Zwitschermaschine - Alles oder nichts und noch viel mehr
  3. Zwitschermaschine - Geh über'n Fluß
  4. Zwitschermaschine - Willst du mein Killersatellit sein
  5. Zwitschermaschine - Geh über die Grenze
  1. Sau-Kerle - Alles in rot
  2. Sau-Kerle - Scheiß Norm
  3. Sau-Kerle - Untergrund ist Strategie
  4. Sau-Kerle - Spion im Café
  5. Sau-Kerle - Ende
  6. Sau-Kerle - Haushaltsgeräte
  7. Sau-Kerle - Frankreich