9 Tage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
Zeile 68: Zeile 68:


* 2013: [[Neuntage_-_Human_Form_(Remastered_%26_Expanded_Edition_2013)|Human Form (Remastered & Expanded Edition 2013]] (2 CD's, Eigen)
* 2013: [[Neuntage_-_Human_Form_(Remastered_%26_Expanded_Edition_2013)|Human Form (Remastered & Expanded Edition 2013]] (2 CD's, Eigen)
* 2013: [[Neuntage_-_Soldier_(Remastered_%26_Expanded_Edition_2013)|Soldier(Remastered & Expanded Edition 2013)]] (2 CD's, Eigen)
* 2013: [[Neuntage_-_Soldier_(Remastered_%26_Expanded_Edition_2013)|Soldier (Remastered & Expanded Edition 2013]] (2 CD's, Eigen)


[http://www.myspace.com/9tage www.myspace.com/9tage]
[http://www.myspace.com/9tage www.myspace.com/9tage]

Version vom 12. Juni 2013, 18:15 Uhr

Berliner Band, 1988 (oder schon 1985?) bis 1993 (auch Neun Tage Alt oder Neuntage).

Entstanden aus dem seit Mitte der 80er mit Homerecordings experimentierenden Mahlsdorfer Wohnstuben Orchester von Taymur Streng. Der in Thüringen geborene Musiker und Elektronik-Freak war 1979 nach Berlin gezogen und befasste sich unter dem Eindruck von Industrial- und Avantgarde-Bands wie Throbbing Gristle, Cabaret Voltaire und The Residents intensiv mit experimenteller Musikelektronik und synthetischer Klangerzeugung. Die dafür notwendigen Instrumente und Aufnahmegeräte entstanden in Eigenbau.
Demgegenüber traten 9 Tage mit eher poppigen, darkwavigen Sounds an die Öffentlichkeit, entzogen sich aber den für Anfang der 90er Jahre typischen Strömungen der Gothic-Szene. Taymur Streng war in mehreren Projekten von Ornament & Verbrechen involviert, Ende der 80er existierte zudem der 9 Tage-Ableger L'ambassadeur des ombres mit Musikern von Die Vision. Nach der inoffiziellen Auflösung der Band wandte sich Streng verstärkt der zeitgenössischen Musikmoderne zu, studierte Komposition und Tonsatz und gründete 1995 das Ensemble Kunstkopf für Neue elektroakustische Musik.

Rene Glofke trommelte Ende der 80er auch für die Fellini Prostitutes und später in den 90ern in der Cover-Band Joerg Mueller Combo (mit ex- Die Vision "Joggy" Müller).
Mike Sauer wechselte als Bassist zu Star Corp und SIN-PHoNY (bis 2009) und aktuell Miss Notafraid.


Besetzung

+ Gäste:

  • Ingo Sauer - Bass
  • Sven Schwebel - Schlagwerk
  • Sebastian Lange - Gitarre (Die Vision)
  • Jan Wanschura - Keyboards (Die Vision)
  • Anne Kuntz - Saxophon
  • Andre` Hytry - Projektionen
  • Marco Limberg - Projektionen

Musik

Remastered & Expanded Edition 2013

O-Ton Jörg "Joggy" Müller

L'ambassadeur "Strike me if i shriek" Disc 1 und 2 ist das Original Tape . Einige Songs mussten wir früher einfach ausblenden um auf 100min zu kommen, jetzt sind es die ausgespielten Songs. Disc 3 - 4 Sind alternative Versionen oder Songs die wir nicht mit auf das Tape gemacht haben ... z.b. die Songs mit Geyer am Gesang. Geyer am Gesang und ich am Bass war einfach zuviel " Die Vision" und das wollten wir nicht. z.b. "Lonley Boy" oder "Silence of Spain" Aber warum wir einige andere Sachen nicht raufgemacht haben ist mir ein Rätsel z.b. " Light Is Like A Spider " mit Jörn (von Big Savod) finde ich heute noch richtig gut :o) oder "Wake Up" mit Bernd am Gesang.

Es sind natürlich einige Sachen auch einfach nicht gut gewesen ...verspielt / versungen blöder Sound etc. etc. Die sind aber jetzt mit dabei , warum auch nicht . Es gibt schlimmeres als sich bei einer Aufnahmesession zu Vergurken :o) Aufgenommen haben wir das Tape wie immer ... Einer gab ein Thema zu einem Song vor und der Rest stieg ein , wenn's alle gut fanden wurde einfach aufgenommen , manchmal eben 2 - 3 mal ( daher jetzt die alternativen Versionen ) Die Texte sind meist Teil Fragmente aus Gedichtbänden die Rene immer mit dabei hatte . ( James Joyce / William Butler Yeates / Stephen Crane ) Das ist auch der Grund das einige Passagen auch bei Rene's Hauptband 9 Tage auftauchen.

L'ambassadeur - Star of Evil ...ist so wie es ist unverändert Zu dem Tape haben wir uns 2 Tage bei Taymur in der Wohnung getroffen und sein Musikzimmer unsicher gemacht.

Musik

www.myspace.com/9tage