Asche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
K
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[0815]]
PostPunk Band aus Leipzig, aktiv seit 2020.


Hervorgegangen aus der Re-Union der von 1982 bis 1986 im Leipzig-Lindenauer Duncker-Viertel bestehenden Punkband '''[[0815]]'''.
Als im Mai 2018 das Compilation-Projekt ''[[Sampler - Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 1981 - 1989|"Heldenstadt Anders"]]'' Konturen bekam, war es nur noch ein Katzensprung bis zur Idee, dessen Release zusammen mit mehreren anderen ebenso lange verflossenen Bands der Ära einen historischen aber aktuell tönenden Rahmen zu geben. Die Live-Reunion wurde greifbar, als Original-Schlagzeuger Matscher begeistert die Rumpf-Mannschaft verstärkte. Am 13. September stand die Band schließlich & endlich beim [[Heldenstadt.Anders Festival|"Heldenstadt.Anders"]] Festival auf der Bühne des traditionsreichen UT Connewitz. <br>Seit Mai 2020 wurde an neuem, post-punkigen Material unter dem Namen '''[[asche]]''' gearbeitet. Das öffentliche Debüt von '''asche''' gab es dann am 31. Oktober 2020 unter dem Motto ''"Punk gegen Viren"'', zusammen mit '''[[Rat Area]]''' und '''[[Gelee Royal]]''', sowie als Warm-Up noch einmal dem kompletten '''0815''' Programm. Beim von der [[bandcommunity]] veranstalteten Livestream-Konzert am 30. April 2021 wurde ein '''asche''' Programm mit integrierten '''0815''' Tracks vorgestellt, es folgte im Oktober ''"Punk gegen Viren 2"'', diesmal u.a. mit '''[[Kollektiver Brechreiz]]''' als Gästen. Beim nächsten Konzert-Event im Oktober 2022 spielten '''asche''' gemeinsam mit '''[[Mater Sunday]]''', '''[[Durch Null]]''' und '''[[L'Appel Du Vide]]''' unter dem Motto ''"Outside the Scope"''.
<br>Gitarren-Zögling Justin hatte am 12. Juni 2020 im Rahmen eines Livestream-Konzertes den ersten Auftritt mit '''[[Rat Area]]''' und spielte in einer frühen Besetzung von '''[[Kita Zorn]]'''. Seit 2022 gehört Isa außerdem zu Justins Zweitband '''[[Mandrel System]]'''.


[[Category:Bands|asche]]
Die Band im Netz: [https://www.facebook.com/asche.leipzig Facebook] | [https://asche.bandcamp.com/ asche.bandcamp.com]
[[Category:Leipzig|asche]]
 
== Besetzung ==
* Stibbi - voc (ex- [[0815]], [[Die Nerven]], [[The Legendary Silver Cotton Blossoms]])
* Stefan V. - g (ex- [[The Legendary Silver Cotton Blossoms]], [[Tiefe auf Weiss]])
* Justin K. - g
* Isa L.B. - bg
* Matte - dr (ex- [[0815]])
 
== Musik ==
* 2021: live im bandhaus leipzig (CDr, Eigenproduktion)
* 2024: Did you close the door softly? / Black letter day (Digital Demo)
 
[[Category:Bands]]
[[Category:Leipzig]]
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 2. März 2024, 13:35 Uhr

PostPunk Band aus Leipzig, aktiv seit 2020.

Hervorgegangen aus der Re-Union der von 1982 bis 1986 im Leipzig-Lindenauer Duncker-Viertel bestehenden Punkband 0815. Als im Mai 2018 das Compilation-Projekt "Heldenstadt Anders" Konturen bekam, war es nur noch ein Katzensprung bis zur Idee, dessen Release zusammen mit mehreren anderen ebenso lange verflossenen Bands der Ära einen historischen aber aktuell tönenden Rahmen zu geben. Die Live-Reunion wurde greifbar, als Original-Schlagzeuger Matscher begeistert die Rumpf-Mannschaft verstärkte. Am 13. September stand die Band schließlich & endlich beim "Heldenstadt.Anders" Festival auf der Bühne des traditionsreichen UT Connewitz.
Seit Mai 2020 wurde an neuem, post-punkigen Material unter dem Namen asche gearbeitet. Das öffentliche Debüt von asche gab es dann am 31. Oktober 2020 unter dem Motto "Punk gegen Viren", zusammen mit Rat Area und Gelee Royal, sowie als Warm-Up noch einmal dem kompletten 0815 Programm. Beim von der bandcommunity veranstalteten Livestream-Konzert am 30. April 2021 wurde ein asche Programm mit integrierten 0815 Tracks vorgestellt, es folgte im Oktober "Punk gegen Viren 2", diesmal u.a. mit Kollektiver Brechreiz als Gästen. Beim nächsten Konzert-Event im Oktober 2022 spielten asche gemeinsam mit Mater Sunday, Durch Null und L'Appel Du Vide unter dem Motto "Outside the Scope".
Gitarren-Zögling Justin hatte am 12. Juni 2020 im Rahmen eines Livestream-Konzertes den ersten Auftritt mit Rat Area und spielte in einer frühen Besetzung von Kita Zorn. Seit 2022 gehört Isa außerdem zu Justins Zweitband Mandrel System.

Die Band im Netz: Facebook | asche.bandcamp.com

Besetzung

Musik

  • 2021: live im bandhaus leipzig (CDr, Eigenproduktion)
  • 2024: Did you close the door softly? / Black letter day (Digital Demo)