Autos mit Ohren

Aus Parocktikum Wiki

Webseite

Autos mit Ohren

Besetzung

Die festen Mitglieder von A.M.O. waren die damals erst 18jährigen Zwillingsbrüder

Michael Kral am Schlagzeug, vorher Three M-Men (Hip-Hop)

und Stephan Kral (Gitarre),

sowie der Sänger Marian Meinhardt (Gesang), schon damals Rapper bei den Three M-Men (Hip-Hop) und Sänger bei Die Haltlosen (Punkmetal) später bei To Late (Grunge) und zuletzt bis 2003 bei Chen Unst (Indie).

Gastmusiker war bei einem Auftritt Torsten Schmidt von To Late.


Geschichte

Autos mit Ohren wurden genau zur Wendezeit im September 1989 in der Werbeabteilung der HO-Industriewaren Dresden gegründet. Denn dort arbeiteten Michael und Marian zusammen an einem Tisch und gemeinsamen Schaufenstern beruflich als Gebrauchswerber. In der Mittagspause, welche eine knappe Stunde betrug, trafen sie sich mit Stephan, welcher damals am Staatsschauspiel Dresden als Bühnenarbeiter tätig war, in der nicht weit entfernten Kralschen Wohnung auf der Freiberger Straße am Postplatz. Dort wurden dann über ein Jahr lang jeweils in einer halben Stunde Mittagszeit die in der Frühstückspause von Marian und Michael ausgedachten deutschen Texte auf Stephans Melodien und Michas Drums gesungen und von einem Kassettenrekorder aufgenommen. Dadurch wurde über ein Jahr Wendezeit mit seinen damaligen Höhepunkten musikalisch festgehalten. So entstanden tatsächlich fünf 45 min-Tapes von skuriler Musikalität und absurdem Wortwitz, die damals auf der einen oder anderen Dresdner Party für viel Spaß gesorgt haben. Später wurden zu einzelnen Tracks, z.B. "Biox Ultra", "Sabine" oder "Walzerkönig" auch Amateurvideos (Notenschlüssel 1+2), u.a. mit Zack von Fehlschicht, Jojo alias Jens Trocha, Daniel Oswald, Uwe Leffknecht oder Marco Hübschmann von Die Haltlosen, gedreht und in verschiedenen Clubs zu Partys (5 Jahre SAX) u.ä. vorgeführt. Ende der 90er Jahre wurden Hits wie "Freibier, Sabrina“ oder "Free Kokstantin Wecker“ bei Radio Energy u.a. in Saxoton gespielt. Autos mit Ohren lösten sich nach dem frühen Tod von Stephan Kral 1997 auf. Micha und Marian machten bei den Three M-Men bis 2002 musikalisch weiter.

Muzak

Die fünf Tapes im Einzelnen und ihre Titel sowie Videos und die Best-of-CD demnächst hier aufgelistet.

Downloads aus den Jahren 1989/90: