Bandbüro Chemnitz e.V.

Aus Parocktikum Wiki
Version vom 18. April 2022, 10:22 Uhr von Punkpapst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Verein entwickelte sich als Initiative von Chemnitzer Musikern, Bands und weiteren Kultur-Akteuren ab 2008 mit dem erklärten Ziel ''"... Bandförderung ni…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Verein entwickelte sich als Initiative von Chemnitzer Musikern, Bands und weiteren Kultur-Akteuren ab 2008 mit dem erklärten Ziel "... Bandförderung nicht mehr als Jugendarbeit, sondern als genuine Kulturaufgabe zu sehen.". Bestandteil des Konzeptes war die Umnutzung der leerstehenden ehemaligen "Karl-Liebknecht-Schule" am Brühl zum sogenannten "Musikkombinat" mit Proberäumen und weiteren kreativen Angeboten. Dazu kam es zur Gründung des sogenannten "Bandbüro Chemnitz" (BBC) und der Bandakademie Chemnitz. 2010 veranstaltete die Initiative erstmals das "B51-Festival", im darauf folgenden Jahr wurden sie in die Neukonzeption des Chemnitzer Stadtfestes eingebunden und konnten dort die, gerade deutschlandweit Aufmerksamkeit sammelnden, Newcomer Kraftklub präsentieren. Im gleichen Jahr (2011) wurde der "Bandbüro Chemnitz e.V." gegründet. Seit 2012 konnten schrittweise die Räumlichkeiten im "Musikkombinat" saniert und in Benutzung genommen werden.
Seit 2015 gibt das Musikkombinat/BBC eine Sampler-Reihe mit lokalen Bands ohne ausgewiesene Genre-Schwerpunkte heraus. Der Verein betreibt außerdem professionelle Öffentlichkeitsarbeit für etwa 50 (Stand 2022) dieser verschiedenen Bands & Interpreten.

Der Verein im Netz: www.bandbuero-chemnitz.de

Diskographie