Brave Jungs

Aus Parocktikum Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Band aus Schkeuditz (bei Leipzig), ca. 1984/85 bis ???.

Die Band aus der durchaus vitalen Mini-Szene der Flughafen-Kleinstadt wurde unter dem Namen 08/15 gegründet und machte am 15. Mai 1985 im Leipziger "Eiskeller" ihre Einstufung im Rahmen der IG Rock Veranstaltungsreihe "Neue Gruppen stellen sich vor". Bereits einen Monat später durfte sie auf dem IG Rock Festival spielen. Die ähnlichnamigen und immerhin schon ein paar Jahre länger existierenden 0815 aus Leipzig-Lindenau benannten sich daraufhin um ... Fun Fact: Auch 08/15 legten danach den "provokanten" Namen nieder und reüssierten als Brave Jungs! Diese Formation wurde mit sage und schreibe weiteren vier aufeinanderfolgenden Auftritten (1987, 1988, 1989 und 1990) nicht nur absoluter Teilnehmer-Spitzenreiter des Leipziger Rockfestival, sondern trat noch weitaus öfter bei allen möglichen Veranstaltungen der "IG Rock" auf. Schlagzeuger Matthias Gebhardt trommelte später u.a. bei Satyr, wo noch mehr über die Besetzung zu erfahren ist, da habe ich so eine Ahnung ... im April 2020 tauchten vollkommen unerwartet mehrere auf Tape überlieferte Aufnahmen der Band auf, darunter der Auftritt vom V. Leipziger Rockfestival, gemeinsame Liveaufnahmen mit Lutz Heinrich (früher SET, später Eisenheinrich), sowie ein sozusagen "offizielles" Tape-Album.

Tape-Info (alle tapeattack.blogspot.com): Live 1989 | Live 1989 mit Lutz Heinrich | Studio 1989

Besetzung

Musik

  • 1989: Illusionen? (Tape)