Diskussion:Nowaves

Aus Parocktikum Wiki
Version vom 26. April 2020, 14:16 Uhr von Alice-d (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

im artikel steht:
Es gibt nicht viel zu finden über diese Band ... man übt sich, wie die Labelmates Kairo und Pisse, offensichtlich in konzeptioneller Verweigerung als "öffentlicher Person".
vlt. hast du nichts gefunden, weil du die band vorher so geschrieben hast: No Waves – sie heißen aber Nowaves.

Okay, der erste Satz ist inzwischen überholt (und kann also raus). Aber im Mai 2017, als ich den Bandeintrag gemacht hatte, war die Besetzung der Band tatsächlich nirgends zu finden. War ja im Prinzip egal, und ist es heute beinahe immer noch. Vielen Musikern ist das ja schnuppe, ob ihr Name da drin steht oder nicht. Und auf ihren eigenen Seiten, also die bandcamp & blogspot accounts, da steht es auch wirklich nicht. Und Facebook haben die Leute gleich gar nicht.
In diesem Radiobeitrag hier steht die Besetzung zwar mit drin, der war damals noch nicht online. Und jetzt Augen auf: Selbst in diesem Beitrag mit Interview von 2017 nannte sich die Band (noch) No Waves! Dasselbe steht auf ihren frühen Releases, dem Split-Tape mit Man Of Eels und dem "Greatest Hits" Download. Auf ihrer Website gibt es eine Übersicht von Rezensionen und Konzertplakaten. In der Hälfte der Rezis: No Waves! und drei Viertel aller Plakate: No Waves! Und das bis 2020. Ich denke der Band ist es irgendwie wurscht, schreiben selbst ÜBERWIEGEND (aber auch nicht nur) Nowaves. Das hat sich wohl wegen der heute üblichen Onlinemedien so ergeben, bei Bandcamp & Co. werden die Namen ja alle zusammengeschrieben. Anyway, ist im Prinzip nur von Bedeutung wegen der Such-Funktionalität. Da sollten auch die Leute die No Waves suchen, Nowaves finden. Punkt.

he, danke für deine einwände, das interessiert ja hier doch jemanden, wenn man was schreibt ;)
ich hab die band vor dem redirect gefragt, wie sie geschrieben wird, antwort: zusammen.
daraus folgt, dass man den sinneswandel der band bezüglich ihrer schreibweise vlt. in den artikel aufnehmen könnte.