Flake Lorenz

Aus Parocktikum Wiki

Musiker und Autor, geboren als Christian Lorenz am 16.11.1966 in Berlin.

Von 1983 bis 1993 als Keyboarder Teil der Stammbesetzung von Feeling B, daneben eigene Live-Projekte Magdalene Keibel Combo (mit Paul Landers) und Frigitte Hodenhorst Mundschenk (mit Bo Kondren und BAADER Holst), sowie als Gastmusiker bei den Happy Straps und Kashmir, dazu zahllose Studio- und Probenraumprojekte. 1994 wechselte er mit Feeling B-Kollege Paul Landers zu der bis heute international erfolgreichsten deutschen Band Rammstein

Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Werkzeugmacher. In jüngeren Jahren spielte er bei diversen Rhythm-&-Blues-Bands. Durch den Kontakt zu Paul Landers kam er mehr oder weniger zufällig zu Feeling B, da er der einzige Bekannte war, der ein eigenes Keyboard besaß. Als zentrale Figur der Ost-Berliner Musiker- und Kassetten-Täter-Szene nahm er bis Anfang der 90er Jahre zahllose Tracks unter ebenso vielen Projektnamen auf, zum Beispiel als Tschaka lebt (mit Frank "Tschaka" Schackert von Ichfunktion und Paul Landers), Gesichter (mit Landers), Parts per Millions (mit A. Hüber-Rhone von Keine Ahnung + Musikern von Ichfunktion), Stoffwechsel (mit Frank "Trötsch" Tröger) oder Flake & Piet (mit ... Piet), sowie mit dem Performance-Poeten Peter "ScHappy" Wawerzinek und vieles andere mehr.

FLAKE heißt eine Figur der Trickfilmserie "Wickie und die starken Männer", Christian wurde schon als Kind so genannt. Ursprünglich wollte er Arzt werden, was ihm jedoch in der DDR verwehrt blieb, weshalb er heute noch von den Fans und seinen Bandkollegen "Doktor Lorenz" genannt wird.

Quelle: Pehlemann/Galenza 2006

veröffentlichte Musik (Auswahl)

  • 1987: Stoffwechsel - Der Zug
  • 1987: Parts per Millions - Liebe
  • 1988: Tschaka lebt - Macao (sie töten)
  • 1989: Gesichter - SK 8 Gesichter
  • 1990: Can Dub (mit Peter "ScHappy" Wawerzinek und Paul Landers)

alle Tracks erstveröffentlicht 2006 auf: "Spannung. Leistung. Widerstand. Magnetbanduntergrund DDR 1979-1990" (Buch+CD Compilation, ZickZack ZZ 2015)

mehr Musik siehe unter den weiteren oben genannten Bands ...

Literatur

  • 2015: "Der Tastenficker. An was ich mich so erinnern kann" (Schwarzkopf & Schwarzkopf), Flake's Autobiographie
  • 2017: "Heute hat die Welt Geburtstag" (S.Fischer), unterhaltsame Tourberichte aus der Zeit mit Rammstein