GHL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
HC/Crust-Band aus Lehnin, bis Mitte 1990er.
HC/Crust-Band aus Lehnin, bis Mitte 1990er.


Mit der späteren Sängerin der Berliner Crust-Band '''[[Ebola]]'''. Der Bandname stand für '''Gemeiner Huf Lattich''', in einschlägigen Kreisen als bewußtseinserweiternd wirkende einheimische Pflanze bekannt. Die Band pflegte eine besondere Affinität zu der in autonom/anarchistischen Kreisen der 1990er stark rezipierten mexikanischen Guerilla-Bewegung EZLN (= [https://de.wikipedia.org/wiki/Ej%C3%A9rcito_Zapatista_de_Liberaci%C3%B3n_Nacional Ejército Zapatista de Liberación Nacional]). Diese Organisation wurde bereits 1983 gegründet, rückte aber vor allem durch den sogenannten Chiapas-Konflikt 1994 in den Fokus der Weltöffentlichkeit. '''GHL''' unternahmen bereits 1994 eine EZLN-Soli-Tour mit den Bands '''[[Diminished]]''' (Potsdam) und '''[[Spuren]]''' (Rathenow) und waren danach auf zwei Benefiz-Tonträgern vertreten.
Mit der späteren Sängerin der Berliner Crust-Band '''[[Ebola]]'''. Der Bandname stand für '''Gemeiner Huf Lattich''', in einschlägigen Kreisen als bewußtseinserweiternd wirkende einheimische Pflanze bekannt. Die Band pflegte eine besondere Affinität zu der in autonom/anarchistischen Kreisen der 1990er stark rezipierten mexikanischen Guerilla-Bewegung EZLN (= [https://de.wikipedia.org/wiki/Ej%C3%A9rcito_Zapatista_de_Liberaci%C3%B3n_Nacional Ejército Zapatista de Liberación Nacional]). Diese Organisation wurde bereits 1983 gegründet, rückte aber vor allem durch den sogenannten Chiapas-Konflikt 1994 in den Fokus der Weltöffentlichkeit. '''GHL''' unternahmen 1994 eine EZLN-Soli-Tour mit den Bands '''[[Diminished]]''' (Potsdam) und '''[[Spuren]]''' (Rathenow) und waren danach auf zwei Benefiz-Tonträgern vertreten.


== Besetzung ==
== Besetzung ==

Version vom 24. April 2017, 16:37 Uhr

HC/Crust-Band aus Lehnin, bis Mitte 1990er.

Mit der späteren Sängerin der Berliner Crust-Band Ebola. Der Bandname stand für Gemeiner Huf Lattich, in einschlägigen Kreisen als bewußtseinserweiternd wirkende einheimische Pflanze bekannt. Die Band pflegte eine besondere Affinität zu der in autonom/anarchistischen Kreisen der 1990er stark rezipierten mexikanischen Guerilla-Bewegung EZLN (= Ejército Zapatista de Liberación Nacional). Diese Organisation wurde bereits 1983 gegründet, rückte aber vor allem durch den sogenannten Chiapas-Konflikt 1994 in den Fokus der Weltöffentlichkeit. GHL unternahmen 1994 eine EZLN-Soli-Tour mit den Bands Diminished (Potsdam) und Spuren (Rathenow) und waren danach auf zwei Benefiz-Tonträgern vertreten.

Besetzung

  • Katrin Gr. - voc
  • ???

Musik

  • 1995: Endless Cycle / Protest, auf: "Zapata vive la lucha sigue - EZLN-Benefit" (LP Compilation)
  • 1996: GHL / Crude B.E. - Benefiz EP für die EZLN (Split 7"EP, T.V.G. Records TVG 06)