Hard Pop

Aus Parocktikum Wiki

Berliner Band 1984 - 1987.

Entstanden Anfang 1984 durch Umbenennung aus der Avantgarde-Punk-Band Rosa Extra, außer deren "Spiritus Rektor" Spalda komplette Neu-Gründungsbesetzung mit Lepsch / Hachtmann / Philipp / Hirsch. Fungierte danach in den knapp vier Jahren ihres Bestehens als einflussreiche "Talentschleuder" für weite Teile der Ost-Berliner Untergrund-Musikszene. Im September 1987 löste sich die Band überraschend auf, für die Ende 1987 entstandenen Aufnahmen zum "Kleeblatt Nr.23" Sampler stellte Spalda noch einmal ein völlig neues Line-Up zusammen. 1988 gab es noch einmal eine quasi Live-"Reunion" unter dem Namen Gorki Park.

Eine detaillierte Bandstory gibt es hier zu lesen.

Besetzung(en)

  • Günther Spalda - Drums und Kompositionen (Ende 1987 Bass und Gesang)
  • Ralf Lepsch - Saxophon (bis 1987, später Die anderen)
  • Stephan Hachtmann - Gitarre (bis 1986, später Reuter)
  • Stefan Biniek - Gitarre (1986 bis Ende 1987, später This Pop Generation)
  • Ed Hirsch - Bass (1984)
  • Michael Fritz Zickert - Bass (1984 bis 1985, später Teurer denn je)
  • Christoph Zimmermann - Bass (1985 bis 1987, später Cry)
  • Thorsten Philipp - Gesang (1984)
  • Arnim Bautz - Gesang (1984 bis 1985, später New Affaire))
  • Frank Tetz - Gesang (1985 bis 1986, 1987, später Tausend Tonnen Obst)
  • Michael "Banane" Matthies - Gesang (1986, später Kashmir)
  • Martin Leeder - Drums (Ende 1987, später This Pop Generation)
  • Thoralf Hannemann - Saxophon (Ende 1987, später Dekadance)

Musik

Zeitschriften-Artikel und Interview

Fotos

Fotoset mit Bildern von Hard Pop auf Flickr

Ralph Lepsch<br>Foto © Lutz Schramm
Stephan Hachtmann<br>Foto © Lutz Schramm
Günther Spalda<br>Foto © Lutz Schramm
Frank Tetz<br>Foto © Lutz Schramm