Heinz Havemeister

Aus Parocktikum Wiki

Musiker und Autor aus Berlin (* 1958 in Eisenberg, Thüringen).

Havemeister gründete bereits 1980 in Berlin ein unabhängiges Theater und studierte von 1982 bis 1987 an der Humboldt-Universität Kunstwissenschaft. Danach arbeitete er freiberuflich als Kunsthistoriker und betätigte sich kreativ außerdem in der Berliner Musik- und Literatur-Subkultur. Seine Neigung als Gitarrist zeitigte 1987 in dem gemeinsam mit Frank Bretschneider aus Karl-Marx-Stadt betriebenen Avantgarde-Duo Heinz & Franz erste Ergebnisse, 1988 begleitete er den Untergrund-Poeten Matthias BAADER Holst bei dessen Performances. Er verfasste Beiträge für sogenannte Samisdat-Zeitschriften wie "ENTWERTER/ODER" und "Anschlag", von 1988 bis 1990 war er selbst Mitherausgeber der "Liane", einer gleichfalls originalgrafisch vervielfältigten alternativen Kunstzeitschrift. Unter dem Label Edition Liane veröffentlicht Havemeister seit 1988 sporadisch auch Tonträger, meist mit eigener Beteiligung als Musiker.
Vom Herbst 1990 bis 1993 war er Mitarbeiter beim Druckhaus Galrev, einem unabhängigen Verlag im Prenzlauer Berg, der von mehreren ehemaligen Autoren und Herausgebern der "Liane" und weiterer Beteiligten der DDR-Samisdat-Szene gegründet worden war. Als Musiker hielt er am längsten der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot die Treue, in diesem Zeitraum verfasste er auch das Libretto zum Oratorium "Das ausgehende 20. Jahrhundert" von Frank Keding. Daneben gab es kürzere Einsätze in Avantgarde-Formationen wie der Karl-Marx-Stadt Studio Big Band, Die Liebe oder miliz christi.
Am bekanntesten jedoch wurde Havemeister als Mit-Autor und -Herausgeber der Bücher "Wir wollen immer artig sein", dem ersten Überblicks- und Nachschlagewerk zur DDR-Jugendsubkultur seit den späten 1970er Jahren (bereits im Herbst 1988 als Musik-Sondernummer der "Liane" geplant!), sowie "Mix mir einen Drink", einer umfassenden Biographie der Ostberliner Punkband Feeling B und deren Spiritus rector Aljoscha Rompe.

Netzinfo: Edition Liane (YouTube Kanal)

Bücher

  • "Wir wollen immer artig sein ... Punk, New Wave, HipHop, Independent-Szene in der DDR 1980 - 1990" mit Ronald Galenza (Erstausgabe 1999, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin)
  • "Feeling B - Mix mir einen Drink. Punk im Osten" mit Ronald Galenza (Erstausgabe 2002, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin)

Musik (Auswahl)

Edition Liane (Label)

Quelle: "Partisanenperspektive: Franz & Liane & Baader & Heinz und all die Anderen", in: "Magnetizdat DDR" (Hg. Pehlemann / Galenza / Mießner 2023), S.199ff.