Heldenstadt.Anders Festival: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Mit diesem dreitägigen Festival wurde im September 2019 die Herausgabe der Dreifach-LP-Compilation ''Sampler - Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 198…“)
(kein Unterschied)

Version vom 30. Oktober 2019, 21:01 Uhr

Mit diesem dreitägigen Festival wurde im September 2019 die Herausgabe der Dreifach-LP-Compilation "Heldenstadt Anders. Leipziger Underground 1981 - 1989" (Truemmer Pogo TrP 064 / Elbtal Records) gefeiert. Die Zusammenstellung des Line-Ups ist genauso erstaunlich wie die Entstehung der Compilation: Bei den Recherchen wurden Daten zu über 60 Bands aus dem Leipziger Untergrund der 1980er Jahre zusammengetragen, zu einer Vielzahl war bis dahin noch nirgendwo etwas veröffentlicht worden. Da der Ehrgeiz der Kompilatoren darin bestand, ausschließlich authentische Aufnahmen zu präsentieren, landeten von immerhin 39 Formationen Titel auf den sechs LP-Seiten. Für den Record Release war ursprünglich ein Konzert mit Musikern angedacht, die auch nach 30 Jahren in teilweise noch originalen Besetzungen aktiv sind bzw. waren. Doch die Planung hierzu gewann eine ähnliche Dynamik wie die der Compilation, die von ursprünglich einer am Ende auf drei Platten gewachsen war... tbc

Bands am Donnerstag, 12.9.2019

Bands am Freitag, 13.9.2019

Bands am Samstag, 14.9.2019