Johannes Döpping: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
Zeile 3: Zeile 3:
Johannes absolvierte von 1994 bis 1997 eine klassische Klavierausbildung in seiner Heimatstadt Gotha, ab 1998 sammelte er "erste Banderfahrungen", z.B. mit der Formation '''The Natural Craze''' (2000). 2003 begann mit der Gründung von '''Tarantatec''' (zusammen mit seinem Bruder Christian) eine Folge zahlreicher Bandprojekte, die sich mal mehr mal weniger im Aktionsradius aus Jazz, Noise, IndieRock und improvisierter Musik bewegen. Neben den unten genannten spielte Johannes auch in der Frank-Zappa-Coverband '''Aufrichtiges Zappa''' (seit 2006) und war 2013/14 Tour-Drummer bei '''[[Baby Universal]]'''.<br>2004 war er an der Gründung von ''[[Discorporate Records]]'' in Dresden beteiligt, über das die Mehrzahl der Tonträger seiner Projekte veröffentlicht wurde. Seit 2005 arbeitet er auch als Schlagzeuglehrer, sowohl privat wie auch an Musikschulen seiner jeweiligen Wohnorte. Seit 2007 ist er als Musiker freischaffend.
Johannes absolvierte von 1994 bis 1997 eine klassische Klavierausbildung in seiner Heimatstadt Gotha, ab 1998 sammelte er "erste Banderfahrungen", z.B. mit der Formation '''The Natural Craze''' (2000). 2003 begann mit der Gründung von '''Tarantatec''' (zusammen mit seinem Bruder Christian) eine Folge zahlreicher Bandprojekte, die sich mal mehr mal weniger im Aktionsradius aus Jazz, Noise, IndieRock und improvisierter Musik bewegen. Neben den unten genannten spielte Johannes auch in der Frank-Zappa-Coverband '''Aufrichtiges Zappa''' (seit 2006) und war 2013/14 Tour-Drummer bei '''[[Baby Universal]]'''.<br>2004 war er an der Gründung von ''[[Discorporate Records]]'' in Dresden beteiligt, über das die Mehrzahl der Tonträger seiner Projekte veröffentlicht wurde. Seit 2005 arbeitet er auch als Schlagzeuglehrer, sowohl privat wie auch an Musikschulen seiner jeweiligen Wohnorte. Seit 2007 ist er als Musiker freischaffend.


Die Band(s) im Netz: [https://milu.bandcamp.com/album/milu milu.bandcamp.com] | [https://www.sandershaus.de/events/die-quittung/ Die Quittung]
Johannes und seine Band(s) im Netz: [https://drumsleipzig.tumblr.com/%C3%9Cber%20mich drumsleipzig.tumblr.com] | [https://milu.bandcamp.com/album/milu milu.bandcamp.com] | [https://www.sandershaus.de/events/die-quittung/ Die Quittung]


== Besetzung ==
== Besetzung ==

Version vom 23. Juni 2020, 12:08 Uhr

Schlagzeuger aus Gotha, spätere Arbeitsschwerpunkte Dresden / Berlin / Leipzig.

Johannes absolvierte von 1994 bis 1997 eine klassische Klavierausbildung in seiner Heimatstadt Gotha, ab 1998 sammelte er "erste Banderfahrungen", z.B. mit der Formation The Natural Craze (2000). 2003 begann mit der Gründung von Tarantatec (zusammen mit seinem Bruder Christian) eine Folge zahlreicher Bandprojekte, die sich mal mehr mal weniger im Aktionsradius aus Jazz, Noise, IndieRock und improvisierter Musik bewegen. Neben den unten genannten spielte Johannes auch in der Frank-Zappa-Coverband Aufrichtiges Zappa (seit 2006) und war 2013/14 Tour-Drummer bei Baby Universal.
2004 war er an der Gründung von Discorporate Records in Dresden beteiligt, über das die Mehrzahl der Tonträger seiner Projekte veröffentlicht wurde. Seit 2005 arbeitet er auch als Schlagzeuglehrer, sowohl privat wie auch an Musikschulen seiner jeweiligen Wohnorte. Seit 2007 ist er als Musiker freischaffend.

Johannes und seine Band(s) im Netz: drumsleipzig.tumblr.com | milu.bandcamp.com | Die Quittung

Besetzung

Milu

  • Christoph Mangel - voc
  • Simon Jonas - g
  • Jan Kürschner - bg
  • Lars Mäurer - keyb (Feindrehstar, Baby Universal)
  • Michael Gramm - tr, perc (Tokyo u.a.)
  • Johannes Döpping - dr

Musik

Tarantatec (seit 2003)

  • tba

Osis Krull (seit 2005)

  • tba

Schnaak (seit 2008)

  • tba

Milu (2009 bis ca. 2012)
"milu is a project of drummer johannes döpping, who is actually playing some kind of weird, experimental, progressive, noisy, powerfull, avantgarde music with his bands schnaak, osis krull and tarentatec. milu is a popband. is this possible? a rockdrummer who writes smooth songs ?? maybe with the help of his musical friends christoph mangel, lars mäurer,simon jonas, jan kürschner and michael gramm."

Aua Aua (seit 2017)

  • tba

Die Quittung (seit 2018)

  • tba