Need A New Drug

Aus Parocktikum Wiki

Band aus Dresden 1990 bis ca. 1996, danach unter neuem Namen Gaffa (bis 2006).

Heiko Schramm spielte von 1993 bis 1996 parallel bei der Berliner Band X.I.D., ab 1997 spielte er mit den eigenen Bands Thermo King, Goldoni und Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc.. Nachdem er 2004 Gaffa verlassen hatte, verlagerte sich sein musikalisches Betätigungsfeld zunehmend auf die USA, vorrangig in Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Chris Whitley, den er 2001 kennen gelernt hatte. Erst ab 2011 betrieb er mit Blenderman wieder ein lokales Dresdner Musikprojekt.
Jens Berger veröffentlichte solo unter dem Namen Teneth Bargur die Alben "The silver lining song" (2007) und "Record in the basement of some guy's brick house" (2010).
Gaffa-Gründungsmitglied Gero Dumrath gründete Ende der 90er die Indie-Band Tokyo und wechselte 2001 zur Dresdner Ska & Reggae Institution Yellow Umbrella.

Besetzung

Need A New Drug

Gaffa

  • Jens Berger - Gitarre, Gesang
  • Heiko Schramm - Bass (bis 2004)
  • Gero Dumrath - Drums (ex- Mad Cows On Fire, 1996)
  • Peter Krutsch - Drums (ex- Scandalous Smile, 1997 bis 2002)
  • Jörg A. Schneider - Drums (ex- Les Hommes Qui Wear Espandrillos, ab 2003)

Musik

Need A New Drug

Gaffa

  • 2000: I'll coming back (one day), auf: "Doxa Toucher" (CD Compilation, Doxa Records)
  • 2000: Wilful things (CD, Doxa)
  • 2003: Stay at home, auf: "Spex CD 036" (CD Compilation, SPEX Magazin)
  • 2003: Amusement park (CD, Doxa)
  • 2005: Hundred reasons to kiss the ground (CD, BluNoise)

Gaffa (Promotext)

Gaffa, die Band, die bereits unter dem Namen Need A New Drug in den 90´s für Aufsehen sorgte und mit dem Gaffa Debüt "Wilful Things" 2000 einiges an Minimal Rock ohne ´Post´Muss vorlegte, schiebt nach: Amusement Park (CD/LP) ist melancholisch, ehrlich, eindringlich, schön, aber auch rauh und vor allem unheimlich direkt. Bereits auf "Wilful Things" (2000) haben sie definiert, wie ihre Lebensrealität mit dem Klischee "Rock" umgeht und nur umgehen kann. Die 4 Jahre zum neuen Album waren Erfahrungsjahre.

Heiko Schramm hat mit Chris Whitley gearbeitet und die Entstehung des Bandprojektes Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc. tragend mitgestaltet. Neuer Drummer der Band ist der Kölner Jörg A. Schneider, der auf den beeindruckenden Platten von Les Hommes Qui Wear Espandrillos zu hören ist und als Musiker das BluNoise Image stark prägte.

Kopf von Gaffa ist Jens Berger, seit 15 Jahren diese Musik komponierend und einer der wenigen, die Minimal und Explosion im Detail beherrschen. Amusement Park ist erneut wesentlich intensiver als von einer Rockband im "digital environment" erwartet. Gaffa bringen es ein weiteres Mal auf den Punkt.

Quelle: www.szenepunkt.de (offline)

Website: www.gaffa-music.com