Paul's Rock-AG

Aus Parocktikum Wiki
Version vom 17. Oktober 2019, 08:27 Uhr von Punkpapst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Band aus Leipzig, Mitte 1980er. Neben der schriftlich überlieferten (!) orthographischen Fehlleistung auch als '''Pauls Neue Rock-AG''' präsent, ob die Vari…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Band aus Leipzig, Mitte 1980er.

Neben der schriftlich überlieferten (!) orthographischen Fehlleistung auch als Pauls Neue Rock-AG präsent, ob die Variation einen bandinternen Hintergrund hatte bleibt Spekulation. Obwohl diese Formation in den Jahren 1985/86 häufig auf Messestadt-Bühnen stand, zum II. Leipziger Rockfestival sogar als Quasi-Headliner am 27.Juni, ist wenig bis nichts von ihrer Existenz oder gar Musik überliefert.
Namenslieferant "Paul" Dinter gehörte zusammen mit dem Keyboarder Knut Steyer im Frühjahr 1983 zur ersten Besetzung von Cäsars Rockband, welche die Leipziger Rocklegende Peter "Cäsar" Gläser nach dem Verbot von Renft und seinem Zerwürfnis mit Karussell als erste eigene Band zusammengestellt hatte. Dinter und Steyer wurden hierbei als talentierte Amateure neben die erfahrenen Musiker Wolfram Dix und Bernd Herchenbach gestellt und scheinen Cäsars Intention vom "frischem Blut" gut erfüllt zu haben, Dinter war zweiter Sänger und sogar Co-Autor von neuen Songs. Trotzdem beendete der unstete Cäsar nach einem Jahr die Zusammenarbeit, und danach entstand wohl Pauls Rock-AG.
Paul Dinter ist weiterhin überliefert als "Produzent" des ersten Tape-Albums von Die Art ("Would you mind us looking for?", 1987), sowie als Betreuer von Demo-Aufnahmen von Neu Rot aus demselben Jahr. Vermutlich war er hierzu vor allem durch den Besitz diverser Technik, Aufnahme-Know-How und eine gewisse Offenheit für andersklingende Musik prädestiniert.
Ingo Paul war regionaler Blues- und Hardrock-Mugger in den frühen bis späten 1980er Jahren und spielt seit 2001 in der überregional erfolgreichen Rock-Coverband Four Roses.

Besetzung

  • Jürgen "Paul" Dinter - voc, g (?)
  • Ingo Paul - bg (?)
  • ???