Paul Landers

Aus Parocktikum Wiki

Machte eine Ausbildung als Funk- und Fernmeldemechaniker. Er spielte seit 1983 bei Feeling B und nebenbei bei mehreren anderen Bands. Hatte verschiedene Alibi Jobs (z.B. Hausmeister und Heizer in Bibliotheken, Kindergärten) um als Musiker auftreten zu dürfen. In seiner Jugendzeit lernte er Klavier und Klarinette, wechselte später aber zu Gitarre. Spielte gelegentlich auch Schlagzeug. Seine Hauptband war Feeling B, er spielte jedoch in sehr vielen anderen Bands, wo er seine späteren Rammstein-Kollegen kennen lernte.
Im Zuge von Ermittlungen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR wurde nach dem März 1987 ein sogenannter IMS-Vorlauf "Paul" angelegt (eine Materialsammlung, auf deren Basis die Möglichkeit einer Anwerbung des Betreffenden als IM geprüft werden sollte). Ein denkbares Ziel für die Stasi war die Möglichkeit einer Bespitzelung von Pauls Bandkollege Aljoscha Rompe im Rahmen von dessen OPK "Schweizer". Nachdem sich in mehreren verdeckten Anwerbungsgesprächen (u.a. im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen nach dem Skinhead-Überfall auf ein Punk-Konzert in der Berliner Zionskirche am 17.Oktober 1987) Paul Landers als dem MfS gegenüber konsequent ablehnend geäußert hatte, wurde der Vorlauf ergebnislos beendet.

Name

Paul Landers wurde als Heiko Paul Hiersche geboren. Er lies später seinen Namen in Paul Heiko ändern. 1984 heiratete er Niki Landers und nahm ihren Namen an. Landers selbst meinte dazu, dass er nun einen Rockstar würdigen Namen hätte.