Robert Gläser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
Musiker, Sänger, Songschreiber und Produzent aus Leipzig, heute Berlin.
Musiker, Sänger, Songschreiber und Produzent aus Leipzig, heute Berlin.


Sein Vater war der Gitarrist und Sänger Peter "Cäsar" Gläser (1949 - 2008, in den frühen 70er Jahren Mitglied der Leipziger Rock-Legende '''Renft''', später '''Karussell''' und '''Cäsars Rockband'''). Seinen ersten Band-Job hatte Robert Mitte der 80er als Schlagzeuger bei der Punk-Band '''[[L'Attentat]]''', die sein Vater technisch und "moralisch" unterstützte. Danach wechselte er an den Bass und spielte 1987 bei '''Reininghaus''' aus denen Ende 1987 '''[[The Real Deal]]''' und seine eigene Band '''Die Spieler''' hervorgingen. 1988 wurden diese zur Backing-Band seines Vaters (als '''Cäsar & Die Spieler''') bis zu dessen Ausreise in die BRD 1989.<br>Robert ging in den 90ern nach Berlin, gründete 1995 dort '''[[De Buffdicks]]''' (mit Sebastian "Buzz Dee" Baur, ex- [[Keks]] und späterer [[Knorkator]]-Gitarrist). Seit 1998 spielt er in der Cover- und Deutschrock-Showband '''[http://www.six-rockband.de/band/robert Six]''' aus Jüterbog und arbeitet erfolgreich als Gastmusiker, Produzent, Arrangeur und Songschreiber für so unterschiedliche Künstler wie '''[[Kampanella is Dead]]''', Dirk Zöllner, Dirk Michaelis, Angelo Kelly, '''City''' oder '''Bell Book & Candle'''. Um die Jahrtausendwende veröffentlichte er mehrere CD's als Sänger mit seinem eigenen Bandprojekt '''Sonnenbrand & Hubschrauber''' (zusammen mit seinem Bruder Moritz Gläser).
Sein Vater war der Gitarrist und Sänger Peter "Cäsar" Gläser (1949 - 2008, in den frühen 70er Jahren Mitglied der Leipziger Rock-Legende '''Renft''', später '''Karussell''' und '''Cäsars Rockband'''). Seinen ersten Band-Job hatte Robert Mitte der 80er als Schlagzeuger bei der Punk-Band '''[[L'Attentat]]''', die sein Vater technisch und "moralisch" unterstützte. Danach wechselte er an den Bass und spielte 1987 bei '''Reininghaus''' aus denen Ende 1987 '''[[The Real Deal]]''' und seine eigene Band '''Die Spieler''' hervorgingen. 1988 wurden diese zur Backing-Band seines Vaters (als '''Cäsar & Die Spieler''') bis zu dessen Ausreise in die BRD 1989.<br>Robert ging in den 90ern nach Berlin, gründete 1995 dort '''[[De Buffdicks]]''' (mit Sebastian "Buzz Dee" Baur, ex- [[Keks]] und späterer [[Knorkator]]-Gitarrist). Seit 1998 spielt er in der Cover- und Deutschrock-Showband '''[http://www.six-band.de/band/robert Six]''' aus Jüterbog und arbeitet erfolgreich als Gastmusiker, Produzent, Arrangeur und Songschreiber für so unterschiedliche Künstler wie '''[[Kampanella is Dead]]''', Dirk Zöllner, Dirk Michaelis, Angelo Kelly, '''City''' oder '''Bell Book & Candle'''. Um die Jahrtausendwende veröffentlichte er mehrere CD's als Sänger mit seinem eigenen Bandprojekt '''Sonnenbrand & Hubschrauber''' (zusammen mit seinem Bruder Moritz Gläser).


== Musik (Auswahl) ==
== Musik (Auswahl) ==

Version vom 18. Januar 2015, 14:06 Uhr

Musiker, Sänger, Songschreiber und Produzent aus Leipzig, heute Berlin.

Sein Vater war der Gitarrist und Sänger Peter "Cäsar" Gläser (1949 - 2008, in den frühen 70er Jahren Mitglied der Leipziger Rock-Legende Renft, später Karussell und Cäsars Rockband). Seinen ersten Band-Job hatte Robert Mitte der 80er als Schlagzeuger bei der Punk-Band L'Attentat, die sein Vater technisch und "moralisch" unterstützte. Danach wechselte er an den Bass und spielte 1987 bei Reininghaus aus denen Ende 1987 The Real Deal und seine eigene Band Die Spieler hervorgingen. 1988 wurden diese zur Backing-Band seines Vaters (als Cäsar & Die Spieler) bis zu dessen Ausreise in die BRD 1989.
Robert ging in den 90ern nach Berlin, gründete 1995 dort De Buffdicks (mit Sebastian "Buzz Dee" Baur, ex- Keks und späterer Knorkator-Gitarrist). Seit 1998 spielt er in der Cover- und Deutschrock-Showband Six aus Jüterbog und arbeitet erfolgreich als Gastmusiker, Produzent, Arrangeur und Songschreiber für so unterschiedliche Künstler wie Kampanella is Dead, Dirk Zöllner, Dirk Michaelis, Angelo Kelly, City oder Bell Book & Candle. Um die Jahrtausendwende veröffentlichte er mehrere CD's als Sänger mit seinem eigenen Bandprojekt Sonnenbrand & Hubschrauber (zusammen mit seinem Bruder Moritz Gläser).

Musik (Auswahl)

Sonnenbrand & Hubschrauber