Sakata

Aus Parocktikum Wiki

Sakata waren eine 1996 von Cornelia Wollek und Margrit Scheele in Premnitz gegründete Metal-Band. Die Band agierte mit 2 kompletten Schlagzeugen und bezeichnete ihren Stil als "Drumcore". Stilistisch war sie eher an Bands wie Sepultura angelehnt. Ihre Texte wurden durch gutturalen Gesang (Growling) von Frontfrau Cornelia Wollek interpretiert. Ursprünglich war die Formation als Frauen-Metal-Band geplant, wurde aber mangels geeigneter Musikerinnen im Verlauf mit männlichen Kollegen besetzt und war 1997 spielbereit. Einen Besetzungswechsel an der Gitarre gab es 1997, als Margrit Scheele die Band Richtung Ausland verließ. Die Gruppe siedelte im Verlauf nach Brandenburg an der Havel über. 1999 verließ Gunnar Göritz die Band, im Jahr 2000 löste sie sich nach unterschiedlichen musikalischen Auffassungen auf.



Besetzung

  • Margrit Scheele (git, 1996 - 1997)
  • René "Schilly" Schilling (git, 1997 - 2000)
  • Matthias Gutsche (bg, 1997 - 2000)
  • Gunnar Göritz (dr 1997 - 1999)
  • Daniel Lunge (dr 1997 - 2000)