Sampler - Pioniermanöver - HipHop aus der DDR

Aus Parocktikum Wiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Interpreten: HipHop aus der "DDR" (= Sachsen & Sachsen-Anhalt!)
Veröffentlicht: 1994
Label: Halb 7 Records HALB 1
Format: Vinyl

Ein fast unikates Compilation-Projekt in diesen Jahren: Das später vor allem mit Oi!, Hardcore & Psychobilly groß und bekannt gewordene kleine Label Halb 7 Records debütierte "offiziell" mit diesem Überblick über die doch recht ansehnliche authentische HipHop-Szene in Sachsen und Sachsen-Anhalt! Der hohe Anteil Bands aus der Bauhaus-Stadt (fünf von neun) ist erklärbar, da das Label mit eigenem Laden ebenfalls hier seinen Sitz hatte. Der "DDR"-Bezug ist natürlich vorwiegend selbstbewußte Koketterie mit der eigenen Ost-Mentalität, die Musiker sind allesamt zwar DDR-Geborene, haben aber ihre musikalischen Aktivitäten erst nach 1990 begonnen. Mit dem Titel des ein Jahr später vinylgewordenen "Pioniermanöver Pt.II - HipHop aus dem Osten" wurde darum sanft nachkorrigiert.

Label-Info: www.halb7records.de

  1. Intro: Pioniermanöver
  2. B.Side The Norm - Hip Hop in der DDR
  3. Human Squad - Rettet das Vinyl
  4. O.S.Terror - Made in GDR
  5. WBS 70 - A goddamn disaster
  6. Prime Dominance - In vollem Effect
  7. Da Reimfall - Direkt
  8. Das Ziel (The Aim) - Hallozielogen
  9. Low Theory - Leipzig, du nervst
  10. P-Harlem - The same
  11. Outro: Ghetto