Schmerzgrenze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Punk-Band aus Leipzig, 1986/87. Fred K. kanalisierte seine Unzufriedenheit mit dem System der DDR und deren gesellschaftlichen Problemen bereits seit Anfang d…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Punk-Band aus Leipzig, 1986/87.
Punk-Band aus Leipzig, 1986/87.


Fred K. kanalisierte seine Unzufriedenheit mit dem System der DDR und deren gesellschaftlichen Problemen bereits seit Anfang der 1980er durch Aktionen in und mit der oppositionellen Friedens- und Umweltbewegung, bevor er ihr dann auch als Sänger einer Punkband mit dem Namen '''[[Ausradiert]]''' Ausdruck verlieh. Deren nur im Proberaum performte Revolte führte ihn zu einer eigenen Bandgründung mit dem Gitarristen von '''[[La Belle Epoque]]'''. Im Verlauf eines reichlichen Jahres vollendeten '''Schmerzgrenze''' ganze fünf Auftritte, meistens illegal und selbstorganisiert, aber auch einmal (trotz fehlender offizieller Spielerlaubnis) bei der "IG Rock" Veranstaltung "Neue Gruppen stellen sich vor Nr.23" (im "Eiskeller" am 21.Oktober 1987). Das letzte Konzert fand Silvester 1987 im Keller der Mockauer Kirche statt. <br>Danach intensivierte Fred wieder seine politische Untergrund-Arbeit, nach 1990 studierte er Journalismus in München und Berlin und arbeitet heute für das ZDF. Zum [[Heldenstadt.Anders Festival|"Heldenstadt.Anders"]] Festival gab es am 14.September 2019 einen einmaligen Re-Union-Auftritt von '''Schmerzgrenze''', wieder zusammen mit ihrer früheren "Schwesterband" '''La Belle Epoque'''.
Fred Kowasch kanalisierte seine Unzufriedenheit mit dem System der DDR und deren gesellschaftlichen Problemen bereits seit Anfang der 1980er durch Aktionen in und mit der oppositionellen Friedens- und Umweltbewegung, bevor er ihr dann auch als Sänger einer Punkband mit dem Namen '''[[Ausradiert]]''' Ausdruck verlieh. Deren nur im Proberaum performte Revolte führte ihn zu einer eigenen Bandgründung mit dem Gitarristen von '''[[La Belle Epoque]]'''. Im Verlauf eines reichlichen Jahres vollendeten '''Schmerzgrenze''' ganze fünf Auftritte, meistens illegal und selbstorganisiert, aber auch einmal (trotz fehlender offizieller Spielerlaubnis) bei der "IG Rock" Veranstaltung "Neue Gruppen stellen sich vor Nr.23" (im "Eiskeller" am 21.Oktober 1987). Das letzte Konzert fand Silvester 1987 im Keller der Mockauer Kirche statt. <br>Danach intensivierte Fred wieder seine politische Untergrund-Arbeit, nach 1990 studierte er Journalismus in München und Berlin, arbeitete u.a. für das ZDF und ist heute unabhängiger Filmemacher. Zum [[Heldenstadt.Anders Festival|"Heldenstadt.Anders"]] Festival gab es am 14.September 2019 einen einmaligen Re-Union-Auftritt von '''Schmerzgrenze''', wieder zusammen mit ihrer früheren "Schwesterband" '''La Belle Epoque'''.


== Besetzung ==
== Besetzung ==
* Fred K. - voc (ex- [[Ausradiert]])
* Fred Kowasch - voc (ex- [[Ausradiert]])
* Holger Witzel - g ([[La Belle Epoque]])
* Holger Witzel - g ([[La Belle Epoque]])
* Eckbert "Hamster" Becker - bg
* Eckbert "Hamster" Becker - bg

Version vom 4. November 2019, 15:22 Uhr

Punk-Band aus Leipzig, 1986/87.

Fred Kowasch kanalisierte seine Unzufriedenheit mit dem System der DDR und deren gesellschaftlichen Problemen bereits seit Anfang der 1980er durch Aktionen in und mit der oppositionellen Friedens- und Umweltbewegung, bevor er ihr dann auch als Sänger einer Punkband mit dem Namen Ausradiert Ausdruck verlieh. Deren nur im Proberaum performte Revolte führte ihn zu einer eigenen Bandgründung mit dem Gitarristen von La Belle Epoque. Im Verlauf eines reichlichen Jahres vollendeten Schmerzgrenze ganze fünf Auftritte, meistens illegal und selbstorganisiert, aber auch einmal (trotz fehlender offizieller Spielerlaubnis) bei der "IG Rock" Veranstaltung "Neue Gruppen stellen sich vor Nr.23" (im "Eiskeller" am 21.Oktober 1987). Das letzte Konzert fand Silvester 1987 im Keller der Mockauer Kirche statt.
Danach intensivierte Fred wieder seine politische Untergrund-Arbeit, nach 1990 studierte er Journalismus in München und Berlin, arbeitete u.a. für das ZDF und ist heute unabhängiger Filmemacher. Zum "Heldenstadt.Anders" Festival gab es am 14.September 2019 einen einmaligen Re-Union-Auftritt von Schmerzgrenze, wieder zusammen mit ihrer früheren "Schwesterband" La Belle Epoque.

Besetzung

Musik