Shiva Rudra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eigentlich Sven Löbert, geboren als Sven Woworsky, Musiker (vor allem Schlagzeuger) aus Leipzig.
Eigentlich Sven Löbert, geboren als Sven Woworsky, Musiker (vor allem Schlagzeuger) aus Leipzig (* 1974 in Zerbst).


Erste Bandprojekte nannten sich '''Boor''' und '''Senses Of Cruelty''', nach 2000 gehörte er zur Leipziger "Aerobic Punk Band" '''Süßwasserpolypen''', einem selbstdefinierten "Spaßprojekt", das auch mit HipHop liebäugelte. Innerhalb des '''SWP''' Musiker-Kollektivs entstanden auch Solo-Aufnahmen unter dem Namen '''Egoton''', außerdem bildete er mit Bandkollege [[Tech]] das Duo '''Rhythmik 0''' (''"Struktur EP"'', 2003) und steuerte Scratches für den zweiten Bandkollegen [[Puma]] bei (EP ''"Diagnose: Gefühlskalt"'', 2003). 2004 erreichte ihn der Ruf der ehemaligen [[Die Art]] Musiker Holger Oley und Thomas Gumprecht, für deren neues Bandprojekt '''[[Wissmut]]''' er eigentlich Grooves programmieren sollte, ...
Erste eigene Bandprojekte nannten sich '''Boor''' und '''Senses Of Cruelty''', nach 2000 gehörte er zur Leipziger "Aerobic Punk Band" '''Süßwasserpolypen''', einem selbstdefinierten "Spaßprojekt", das auch mit HipHop liebäugelte. Innerhalb des '''SWP''' Musiker-Kollektivs entstanden auch Solo-Aufnahmen unter dem Namen '''Egoton''', außerdem bildete er mit Bandkollege [[Tech]] das Duo '''Rhythmik 0''' (''"Struktur EP"'', 2003) und steuerte Scratches für den zweiten Bandkollegen [[Puma]] bei (EP ''"Diagnose: Gefühlskalt"'', 2003). <br>2004 erreichte ihn der Ruf der ehemaligen '''[[Die Art]]''' Musiker [[Holger "Makarios" Oley|Holger Oley]] und [[Thomas Gumprecht]], für deren neues Bandprojekt '''[[Wissmut]]''' er eigentlich Grooves programmieren sollte, schließlich fand er sich aber auf dem Drumschemel wieder, auf dem er 2007 auch die Re-Formation von '''Wissmut''' hin zu den "neuen" '''Die Art''' erlebte. Bereits 2006 erschien sein erstes Solo-Album unter dem Namen '''Die Kaelte''' (spaeter nur noch '''Kaelte'''), ein darkwaviges Projekt das in den folgenden Jahren noch weitere drei Longplayer erzeugte und am Ende durch den Gitarristen Gabor Zsitva von der Leipziger Band '''[[Lazygrass]]''' zum Duo erweitert war. Dazwischen erschien ein Album unter seinem Geburtsnamen '''Woworsky''', das noch stärker in Richtung NeoFolk tendierte. Parallel war er an den '''Die Art''' Seitenprojekten '''[[The Russian Doctors]]''' und '''[[Goldeck]]''' (an g + bg) beteiligt. 2012 wurde er zusätzlich Bassist bei den reformierten '''[[Lizard Pool]]''', der Band von Oley's Sohn Vincent.<br>Im August 2017 gab '''Die Art''' überraschend die Trennung von Löbert bekannt, auch sein Engagement bei '''Goldeck''' wurde beendet.


Netzinfo: [http://www.blackmagazin.com/?p=23 Interview ca. 2010]
Netzinfo: [http://www.blackmagazin.com/?p=23 Interview ca. 2010] | [http://www.widewideworld.de/inhalt/die_kaelte.htm www.widewideworld.de]


== Musik ==
== Musik ==
Zeile 9: Zeile 9:
* siehe [[Süßwasserpolypen|Bandpage]]
* siehe [[Süßwasserpolypen|Bandpage]]
'''Egoton'''
'''Egoton'''
* 2003: Eine Feststellung am Rande der Mitte (CDr, Kanalisation Records)
* 2003: Eine Feststellung am Rande der Mitte (CDr, [[Kanalisation Records]])
'''Wissmut'''
'''Wissmut'''
* siehe [[Wissmut|Bandpage]]
* siehe [[Wissmut|Bandpage]]
Zeile 16: Zeile 16:
'''Die Kaelte'''
'''Die Kaelte'''
* 2006: II Leben (CD, [[Brachialpop]])
* 2006: II Leben (CD, [[Brachialpop]])
* 2007: Tunnelblick (CD)
* 2007: Tunnelblick (CD, [[Brachialpop]])
* 2008: als '''Woworsky''' - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (CD, [[Brachialpop]])
* 2008: als '''Woworsky''' - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (CD, [[Brachialpop]])
* 2009: Gegengift (CD)
* 2009: Gegengift (CD, [[Superleak]])
* 2010: Isolation (CD, [[Brachialpop]] / Superleak)
* 2010: Isolation (CD, [[Brachialpop]] / [[Superleak]])





Version vom 30. Dezember 2017, 07:19 Uhr

Eigentlich Sven Löbert, geboren als Sven Woworsky, Musiker (vor allem Schlagzeuger) aus Leipzig (* 1974 in Zerbst).

Erste eigene Bandprojekte nannten sich Boor und Senses Of Cruelty, nach 2000 gehörte er zur Leipziger "Aerobic Punk Band" Süßwasserpolypen, einem selbstdefinierten "Spaßprojekt", das auch mit HipHop liebäugelte. Innerhalb des SWP Musiker-Kollektivs entstanden auch Solo-Aufnahmen unter dem Namen Egoton, außerdem bildete er mit Bandkollege Tech das Duo Rhythmik 0 ("Struktur EP", 2003) und steuerte Scratches für den zweiten Bandkollegen Puma bei (EP "Diagnose: Gefühlskalt", 2003).
2004 erreichte ihn der Ruf der ehemaligen Die Art Musiker Holger Oley und Thomas Gumprecht, für deren neues Bandprojekt Wissmut er eigentlich Grooves programmieren sollte, schließlich fand er sich aber auf dem Drumschemel wieder, auf dem er 2007 auch die Re-Formation von Wissmut hin zu den "neuen" Die Art erlebte. Bereits 2006 erschien sein erstes Solo-Album unter dem Namen Die Kaelte (spaeter nur noch Kaelte), ein darkwaviges Projekt das in den folgenden Jahren noch weitere drei Longplayer erzeugte und am Ende durch den Gitarristen Gabor Zsitva von der Leipziger Band Lazygrass zum Duo erweitert war. Dazwischen erschien ein Album unter seinem Geburtsnamen Woworsky, das noch stärker in Richtung NeoFolk tendierte. Parallel war er an den Die Art Seitenprojekten The Russian Doctors und Goldeck (an g + bg) beteiligt. 2012 wurde er zusätzlich Bassist bei den reformierten Lizard Pool, der Band von Oley's Sohn Vincent.
Im August 2017 gab Die Art überraschend die Trennung von Löbert bekannt, auch sein Engagement bei Goldeck wurde beendet.

Netzinfo: Interview ca. 2010 | www.widewideworld.de

Musik

Süßwasserpolypen

Egoton

Wissmut

Die Art

Die Kaelte