Tacheles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
Offenes Improvisations-Bandprojekt aus Berlin, Ende 1980er.
Offenes Improvisations-Bandprojekt aus Berlin, Ende 1980er.


Wie so vieles an Musikproduktion in der notorischen Ostberliner Szene jener Jahre sporadisch und offen betriebenes "Jamming"-Projekt, hin & wieder mit Musikern von '''[[Freygang]]''', '''[[Feeling B]]''', '''[[Ichfunktion]]''' und anderen. Namentlich mehrfach erwähnt wurden außerdem [[Trötsch]] und [[Tatjana Besson]] von '''[[Die Firma]]''', sowie der Chilene Raffael Insunza. Eine einzige als '''Ur-Tacheles''' überlieferte Aufnahme entstand 1987 im Duo Trötsch / Insunza. <br>Da die vorgenannten Musiker im Januar 1990 nicht nur an der kulturpolitisch motivierten Hausbesetzung des später so genannten "Eimer" (Rosenthaler Straße 68), sondern einen Monat später als ''Künstlerinitiative Tacheles'' auch bei der Besetzung der wesentlich bekannteren ehemaligen Friedrichstraßenpassage, einer Kaufhaus-Ruine in der Oranienburger Straße beteiligt waren, das als [https://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthaus_Tacheles "Kunsthaus Tacheles"] bis 2012 Bestand hatte, liegt nahe dass hier zumindest der Name des Bandprojektes auch Pate gestanden hatte.
Wie so vieles an Musikproduktion in der notorischen Ostberliner Szene jener Jahre sporadisch und offen betriebenes "Jamming"-Projekt, hin & wieder mit Musikern von '''[[Freygang]]''', '''[[Feeling B]]''', '''[[Ichfunktion]]''' und anderen. Namentlich erwähnt wurden außerdem [[Trötsch]] und [[Tatjana Besson]] von '''[[Die Firma]]''', sowie der Chilene Raffael Insunza (voc). Eine einzige als '''Ur-Tacheles''' überlieferte Aufnahme entstand 1987 im Duo Trötsch / Insunza. <br>Da die vorgenannten Musiker im Januar 1990 nicht nur an der kulturpolitisch motivierten Hausbesetzung des später so genannten "Eimer" (Rosenthaler Straße 68), sondern einen Monat später als ''Künstlerinitiative Tacheles'' auch bei der Besetzung der wesentlich bekannteren ehemaligen Friedrichstraßenpassage, einer Kaufhaus-Ruine in der Oranienburger Straße beteiligt waren, das als [https://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthaus_Tacheles "Kunsthaus Tacheles"] bis 2012 Bestand hatte, liegt nahe dass hier zumindest der Name des Bandprojektes auch Pate gestanden hatte.


== Musik ==
== Musik ==

Version vom 16. September 2017, 03:14 Uhr

Offenes Improvisations-Bandprojekt aus Berlin, Ende 1980er.

Wie so vieles an Musikproduktion in der notorischen Ostberliner Szene jener Jahre sporadisch und offen betriebenes "Jamming"-Projekt, hin & wieder mit Musikern von Freygang, Feeling B, Ichfunktion und anderen. Namentlich erwähnt wurden außerdem Trötsch und Tatjana Besson von Die Firma, sowie der Chilene Raffael Insunza (voc). Eine einzige als Ur-Tacheles überlieferte Aufnahme entstand 1987 im Duo Trötsch / Insunza.
Da die vorgenannten Musiker im Januar 1990 nicht nur an der kulturpolitisch motivierten Hausbesetzung des später so genannten "Eimer" (Rosenthaler Straße 68), sondern einen Monat später als Künstlerinitiative Tacheles auch bei der Besetzung der wesentlich bekannteren ehemaligen Friedrichstraßenpassage, einer Kaufhaus-Ruine in der Oranienburger Straße beteiligt waren, das als "Kunsthaus Tacheles" bis 2012 Bestand hatte, liegt nahe dass hier zumindest der Name des Bandprojektes auch Pate gestanden hatte.

Musik