Tatjana Besson

Aus Parocktikum Wiki
  • Tatjana Besson (alias Lisa Flamminger)
  • geboren 1961 in Eisleben
  • war seit 1983 bei Die Firma
  • heute (seit '93) bei Freygang

Tatjana ist gelernte Hutmacherin. Anfang der 80er Jahre begann sie ein Studium zur Zahnmedizin an der Humboldt-Universität, welches sie jedoch abbrach. Nach der Jahrtausendwende begann sie eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin.

Im Januar 1990 war sie beteiligt an der Hausbesetzung Rosenthaler Straße 68 in Berlin Mitte, durch Musiker der Bands Freygang, Die Firma, Ichfunktion und Freunden. Daraus folgte die Gründung des Kulturhauses "Im Eimer", mit dem Konzept des Umbaus des Hauses zur Nutzung von Probe- und Konzerträumen. Im April 1990 erfolgte die Gründung der Autonomen Aktion WYDOKS durch Freygang, Feeling B und Die Firma, in der sie kandidierte. Anfang der 1990er Jahre wurde bekannt, dass Tatjana und ihr Bandkollege Trötsch IM's (Inoffizielle Mitarbeiter) des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (die Stasi) waren.

War seit der Gründung von Die Firma 1983 bis zu deren Ende im Jahr 1993, Bassistin und Sängerin der Band. Machte aber auch in verschiedenen Musikprojekten (u.a. Tacheles, Kalabatek Exzek, Egon Kenner Band, Kleinste Zelle, Magdalene Keibel Combo) mit. War seit 1993 schließlich Bassistin bei Freygang.