Torsten Gränzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Torsten Gränzer ist ein Brandenburger Autor, Bühneninterpret, Musikjournalist und Labelbetreiber. Seit den späten 1980er Jahren tritt er als Songtexter in E…“)
(kein Unterschied)

Version vom 23. Mai 2020, 21:11 Uhr

Torsten Gränzer ist ein Brandenburger Autor, Bühneninterpret, Musikjournalist und Labelbetreiber. Seit den späten 1980er Jahren tritt er als Songtexter in Erscheinung und zeigt ist seitdem mit unterschiedlichen Projekten im deutschsprachigen Raum präsent. Mit der Rockband Fauxpas veröffentlichte er zwischen 1996 und 2008 mehrere Alben und gab zahlreiche Konzerte. Musikalisch bewegte er sich bisher im Blues-, Punk-, Rock-, Aventgarde-, Crossover- und Liedermacher-Bereich und verfasste die Texte für verschiedene Bühnenprogramme, in denen er meist auch als Interpret in Erscheinung trat. Er veröffentlichte mehrere Bücher mit autobiographischen Zügen.


Musik (Auswahl)

  • 1994 Hard Facts - Bonner Nachtleben (Demo Tape, Eigenvertrieb)
  • 1999 Fauxpas - Ich bin so, ich kann nichts dafür... (Demo CDR, Eigenvertrieb)
  • 2000 Fauxpas - Wilde Jahre (CD, Eigenvertrieb)
  • 2000 Fauxpas - Zerschlagt die Ketten (CD, Metal Bastards)
  • 2001 Fauxpas - Komm in meine Welt (CD, Eigenvertrieb)
  • 2006 Fauxpas - Therapie (CD, Eigenvertrieb)
  • 2011 Puls-T - ImPulse (CD, Grenzton)
  • 2014 Torsten Gränzer - Schattenlicht (CD, Grenzton)
  • 2017 Die Geschichtenerzähler - Wenn ich ganz für mich bin (CD, Grenzton)
  • 2019 Burges, Gränzer, Schade - Jenseits schillernder Welten (CD, Grenzton)


Bücher

  • 2008 Die Begegnung mit dem Geschichtenerzähler - Kurzgeschichten (BoD)
  • 2010 Whiskey, Tränen und die Onkelz - über 12 Jahre in einer Rockband (BoD)
  • 2012 Toddes Tage - Episoden aus dem Leben eines Jugendlichen in der DDR (Grenzton)
  • 2015 Sexueller Missbrauch - Die verlorenen Jahrzehnte der Saskia Malenke (Grenzton)
  • 2017 Die Geschichtenerzähler - Wenn ich ganz für mich bin (Grenzton)