Benutzer Diskussion:Graenzer

Aus Parocktikum Wiki

Herzlich Willkommen, Torsten!

Ich find's toll, dass nach so viel Jahren Parocktikum nun doch die eigentlich schon viel länger erwarteten "Regional-Spezialisten" allmählich auftauchen, nach dem ich hier so lange Zeit quasi Einzelkämpfer war, denn da sind ja viele Fehleinschätzungen oder Auslassungen gar nicht vermeidbar. Ich habe schon vor längerer Zeit mal einen Text von Dir gelesen, den ich sehr informativ & inspirierend fand, und der mir gerade in strukturellen Bereichen die ich nicht oder nur kaum aus eigener Erfahrung kenne (Vor- und Nachwende-Jugendkultur auf dem Flachen Land usw.) wichtige Erkenntnisse vermittelt hat. Vielleicht war der Text auch nicht von Dir, aber darin ging es u.a. um Deine Person, siehe hier.
Was das Thema "älterer Herr" angeht, also ich bin Jahrgang 1966 und mit meiner eigenen Band hier auf diesen Seiten vertreten, deren Spuren allerdings nur als marginal bezeichnet werden können. Ich habe hier vor über zehn Jahren mit Try & Error angefangen, also nur Mut! Die Struktur der einzelnen Bandeinträge ist ja inzwischen sehr übersichtlich und einheitlich, da haben sich viele Erfahrungen aus der langen Arbeit niedergeschlagen. Schau Dir in Ruhe mehrere Bandeinträge an und Du erkennst die vorhandenen Muster, um sie als Strukturen für eigene Einträge verwenden (für einzelne Abschnitte am einfachsten mit "Copy & Paste" arbeiten). In bestehende Einträge Fakten nachtragen oder ändern, das brauche ich sicher nicht zu erklären, hast ja schon was probiert. Wenn Du einen neuen Eintrag machen willst (Band / Label / Musiker / Studio), dann suche erst mal im Verzeichnis oder über die Suchfunktion, ob es das Betreffende vielleicht schon gibt. Falls nicht, wird Dir automatisch ein entsprechender "leerer" Link angeboten, den Du dann gleich benutzen kannst. Oder Du findest das gesuchte irgendwo in einem Text, dann schau dort nach ob dort vielleicht tatsächlich z.B. die Band, die Du gerade eintragen willst, erwähnt ist. Dann verwandelst Du den Bandnamen genau dort an der Stelle in einen "internen Link" (einfach das Wort/die Worte markieren und dann das Werkzeug "interner Link" links oben am Bearbeitungsfenster anklicken) und Du kannst direkt anfangen Deine Informationen an der richtigen Stelle "abzuladen".
Für die Grundstruktur von jedem (Band)-Eintrag ist wichtig: in der obersten Zeile steht kurz&knapp um was es sich handelt (also z.B. "Death-Metal-Band aus Cottbus", gegründet wann? oder bestehend von wann? bis wann?). Dann kommt eine Leerzeile und dann die Bandstory. Was da alles reinsoll ist nicht definiert, alles was Dir wichtig erscheint ohne es mit Details zu überladen. Straffe, übersichtliche und nachvollziehbare Informationen eben, und vor allem ohne Wertungen. Wenn es externe Quellen zu der Band gibt (Facebook- oder Bandcamp-Accounts, oder eine eigene Webseite, oder ein Eintrag bei einem "Schwesterunternehmen" wie z.B. brandenburgpunk.de oder www.metal-archives.com oder gar bei der "großen, allwissenden" Wikipedia), verlinke diese, da braucht es dann hier umso weniger Erläuterungen. Auf keinen Fall Einträge oder Texte aus anderen Datenbanken kopieren, das ist rechtlich fragwürdig und eigentlich auch sinnfrei, weil man die Informationen damit nur verdoppelt statt vervollständigt!
Unter der Band-Historie kommen dann die (bei Bands) obligatorischen Kategorien "Besetzung" und "Musik" (= veröffentlichte Musik). Die Besetzung nach den vorhandenen Beispielen eintragen. Falls die Musiker VORHER oder PARALLEL auch in anderen Bands tätig waren, kommt das hinter die jeweiligen Namen. Haben die Musiker SPÄTER eine neue Band gegründet (die wenig oder nichts mit der alten zu tun hat), gehört das oben in die Bandgeschichte. Für die Diskografie ("Musik") bitte auch an die bereits bestehenden Formalien anpassen.
Zu jedem Bandeintrag gehört auch der Kategorien-Link, der es ermöglicht dass die Band dann in den Verzeichnissen auftaucht (Verzeichnis "Bands" und Verzeichnis "Städte und Regionen"), den bitte auf keinen Fall vergessen! (Copy+Paste+Anpassen) Stammt die Band aus einem Ort, den es hier im Verzeichnis noch nicht gibt, muss danach auch für diesen Ort ein neuer Eintrag erzeugt werden. Das aber bitte nur für Orte, die das auch hergeben. Bei 500-Seelen-Dörfern oder Ortsteilen reicht die "Dachgemeinde" oder ggf. ein größerer Ort aus der Nähe. In manchen Bundesländern habe ich auch schon mit Landkreisen gearbeitet, z.B. gerade in Brandenburg. Wenn es da sechs Bands aus fünf Dörfern gibt, sind die ja häufig personell untereinander verbunden und da macht es Sinn wenn sie alle unter einer Regional-Kategorie gelistet sind. Ist aber immer eine Fall-zu-Fall-Entscheidung und kommt auch nicht so oft vor. Apropos Fall-zu-Fall-Entscheidungen: ich biete Dir gerne an, Deine neuen Einträge auf formale und strukturelle Kriterien anzuschauen und ggf. zu korrigieren. Da kann ich Dir auch besser am "Objekt" erläutern, worauf es im Einzelfall ankommt. Ansonsten bin ich auf Deine ganz eigene "Handschrift" neugierig, denn davon lebt das hier ja auch.
Noch was ganz Wichtiges: bitte NICHTS subjektiv bewerten, weder positiv noch negativ. Das hier ist eine Form von Journalismus, da hat sowas nichts zu suchen. Zu Ausnahmen, Sonderfällen oder Mischformen, da kommen noch genug Beispiele. Und PERSONALIEN bitte nur angeben, wenn die Betreffenden das in anderen Medien auch schon selbst gemacht haben. Gibt es da bisher nichts, wäre es wichtig die Leute zu kontaktieren bzw. zu fragen ob sie das wünschen. Wir hatten hier schon eine ganze Reihe umgekehrte Fälle, also Löschungen.
Ich denke, das reicht fürs Erste. Gruß aus Leipzig, der "Punkpapst"




Hallo Punkpapst,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Zu Deinem verlinkten Text beim Pressure-Magazin: Wo haben die das bloß her? Der Text stand mal im Internet, wurde aber entfernt (weil dort noch Klarnamen drin stehen) und später etwas verändert in einem Buch veröffentlicht... Sei es drum...

Ich habe mal einen Eintrag zu meiner alten Band Fauxpas gemacht. Der ist noch etwas umfangreich. Ich würde in den nächsten Tagen noch einmal drüber schauen. und ihn etwas kürzen. Du kannst ja ein paar Anmerkungen machen, was Du als zu viel (oder zu wenig) empfindest. Dann würde ich das in diesem Stil für andere Bands etc. weiterführen.

Eine Frage generell: Welche Bands / Künstler sollen hier auftauchen? Es fing ja einst mit "Die anderen Bands" an. Wie breit darf das Spektrum sein? Nur das Gebiet der ehemaligen DDR? Müssen die Bands einen Bezug zur DDR-Vergangenheit haben, oder darf auch die Nachwendegeneration vertreten sein? Welche Genres sind gewünscht? Momentan schreibe ich als Musikjournalist auch Biographien zu Gruppen wie den Klosterbrüdern. Ist das interessant für die Seite?


Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man die Kategorie-Links erstellt.

Soviel mal kurz. Ich freue mich über die Mitarbeit und werde nach und nach Bands einpflegen.

Viele Grüße, der Gränzer


Hallo Torsten,

ein Super Anfang! Den Kategorie-Link habe ich in der richtigen Form eingefügt, jetzt ist die Band sowohl im Verzeichnis "alle Bands" sowie im Verzeichnis "Brandenburg" sichtbar. Schau's Dir an dem Beispiel nochmal genau an. Für alles Weitere habe ich jetzt gerade zuwenig Zeit, sind ja sehr viele Fragen. Antwort kommt aber, vielleicht "häppchenweise" zu den verschiedenen Themen.

Gruß, der Punkpapst




In Ordnung..., beste Grüße und bis bald...


Habe noch fix die rein technisch-strukturellen Standards angepasst. Später kommt noch mehr, bissel tiefer ...


Ich habe bei den Hard Facts ein paar exemplarische Anmerkungen unter "Diskussion" geschrieben ... gelten also auch für weitere Beiträge! Bei den Haveljungs habe ich auch ein bisschen gebastelt, schau mal rein. Dort habe ich einen Link zu brandenburgpunk.de hinzugefügt, eine sehr gute Referenz-Seite. Dort kannst Du generell immer auch nach Bands aus der Region parallel suchen. Einen eigenen Eintrag zu Fauxpas habe ich dort nicht gefunden, erwähnt werden sie aber trotzdem.