Cadavre Exquis

Aus Parocktikum Wiki
Cadavre Exquis
Gründung 1985
Ort Berlin
Besetzung
Gesang Bernd Michael Lade/ Frank Straßburger
Gitarre Michael Kobs
Bass Roger Bobke/ Kai Hoffmann
Schlagzeug Frank Straßburger
Synthesizer Lutz Knobloch
Saxophon Sebastian Pietsch

Berliner Darkwave-Band zwischen 1985 und 1991.

1985 von Ex-Mitgliedern der 1983 aufgelösten Ostberliner Punkbands "Planlos" und "Unerwünscht" gegründet. Die Band sah sich als Projekt, um mit Musik, Film und Performance zu experimentieren. Dank der Unterstützung von Lutz Schramm bekam die Band 1988 eine Spielerlaubnis (Einstufung), auch wenn die offizielle Kommission "zuviel Moll" zu beanstanden hatte. Es war vermutlich die erste Band in der DDR, die trotz ausschließlich englischen Texten eine "Einstufung" bekam. Dabei half die aus der Not geborene Idee, zwischen den einzelnen Stücken zu improvisieren und darüber die deutschen Texte vorzutragen. Später gab die Band ein "Pied Piper" Comic heraus, das im wesentlichen die bebilderten Liedtexte enthielt. 1988/98 änderte die Band ihre Besetzung, Lade, Bobke und Knobloch verliessen das Projekt. Kai Hoffmann kam als Bassist dazu, Michael Kobs und Frank Strassburger (später hauptsächlich) übernahmen den Gesang. Die Band komponierte mehrere Theatermusiken und führte sie live auf. 1991/92 zerfiel die Band.

Die Band veröffentlichte drei MCs im Eigenvertrieb und in äußerst geringen Stückzahlen.

  • 1987 MC "Time 4U2C"
  • 1989 MC "Messerschmittgalerie"
  • 1990 MC "Sacifice form the prelude to the end of the world"