Cobra

Aus Parocktikum Wiki

Heavy Metal-Band aus Berlin, 1986 bis 1989.

Die Musiker mit diverser Erfahrung in der Berliner Hardrock & Metal-Szene gründeten ihre Band als ostdeutschen Beitrag zum sogenannten "Hairspray Metal", wie er derzeit international durch Bands wie Van Halen, Bon Jovi, Ratt oder Europe sehr populär war. Da professionelle Hürden wie eine Spielerlaubnis bereits genommen waren und sie mit ihrem pop-kompatiblen Sound zu bombastischer Optik ein Alleinstellungsmerkmal anstrebten, konnten rasch hochwertige Aufnahmen produziert werden. Danach kam es jedoch bereits zu Umbesetzungen und der Suche nach weiteren, unverbrauchten Talenten. So wurde nach einem Auftritt der Leipziger BADBOY im Oktober 1988 in Berlin deren Frontmann Michael Kaspar abgeworben, der dieses Angebot nur annahm, als ihm ein konsequenter Wechsel zu genre-üblich englischsprachigen, selbst geschriebenen Titeln zugesichert wurde. Auch die Übernahme seines bisherigen Gitarristen Thomas Rosanski wurde vereinbart, BADBOY lösten sich daraufhin im November 1988 auf.
Nach ihrer Beteiligung an dem "Kleeblatt Nr.22" Sampler standen Cobra mit Amiga in Verhandlungen über eine eigene LP. Als die Band jedoch statt deutscher "Alibi"-Songs das erste englische 4 Track Demo vorlegte, zog sich das Label mit der Begründung "Das ist Musik, die man der DDR-Jugend nicht zumuten kann..." zurück. Auftritte im DDR-Fernsehen und Rundfunk-Einsätze gab es auch nicht mehr, nur in der wichtigen DT64-Szene-Sendung "Tendenz Hard bis Heavy" wurden die neuen Titel gespielt. Von März bis August 1989 spielte die Band außerdem zahlreiche erfolgreiche Konzerte in 5er-Besetzung, bis der Bandmanager sozusagen "über Nacht" Richtung Westen verschwand. Daraufhin verliessen auch die beiden "Neuen" (noch illegal) im Spätsommer die DDR, wodurch Cobra sich auflöste.
Jens Kuge spielte später bei Voice aus Markneukirchen, Frank Binke arbeitete als Studio-Musiker u.a. für Sandow und Mia. und war eine Zeit lang sogar Bassist bei der US-Band Kingdom Come.
Michael Kaspar nahm in seiner neuen Wahlheimat in Westdeutschland 1992 ein BADBOY Re-Union-Tape auf, und gründete 1993 in Gießen die Band Vivian Cane. Thomas Rosanski begründete ab 1998 in Leipzig die Hard & Heavy-Cover-Showband 2Roses, ab 2000 Four Roses, ein Seitenprojekt von Factory Of Art.

Vielen Dank an M.K. für die lange verschollenen Informationen!

Bandinfo: www.ostmetal.de | www.deutsche-mugge.de | www.metal-archives.com

Besetzung

  • Frank Eichhorn - voc (ex- Mephisto, Vantom, bis 1988) / Michael Kaspar - voc (ex- VICTIM, BADBOY, ab 1988)
  • Steffen Bayer - g
  • Thomas Rosanski - g (ex- Weissheim, BADBOY, ab 1988)
  • Bodo Hildebrand - bg (bis 1988) / Frank Binke - bg (ab 1988)
  • Jens Kuge - dr (ex- Regenbogen)

Musik

  • 1988: Lady Rock / Wilde Action / Träumer / Feuer unterm Eis, auf: "Kleeblatt Nr.22 - Hard & heavy" (LP Compilation, Amiga 856329)
  • 1988: Träumer, auf: "Das Album - Rockbilanz 88" (DLP Compilation, Amiga 856390/91)
  • 2020: Girls, girls, girls / We want rock, auf: "Hard and Heavy Vol.I" (Tape Compilation, Agony Records TON 001)

mehr Samplerbeiträge hier