Die Zucht

Aus Parocktikum Wiki

Die Zucht war eine DDR-Punkband. Sie wurde 1984 in Leipzig gegründet. Sie war die Vorgängergruppe von Die Art.

Die erste Besetzung waren: Thomas Stephan (Schlagzeug), Andre Friedrich (Gitarre), Tilo Hartig (Gitarre), Makarios (Gesang) und Jan Hohmann (Bass). Später waren noch Harald Martin (Keyboards), Christoph Heinemann (Bass) und Konrad Katschinga (Saxophon) in der Band. Beim Lesen der Musikernamen erkennt man dann schon die Urbesetzung von Die Art.

Schon kurze Zeit nach ihrer Gründung musste die Band umbenannt werden, da es Probleme mit der Staatsmacht gab und eine damals übliche Einstufung unmöglich gewesen wäre. Um in der DDR live und offiziell spielen zu können, brauchte man eine Einstufung als Musiker. Dazu musste die Band vor einer Einstufungskommission auftreten, die den Bandnamen als "unsozialistisch" kritisierte. Bei Umbenennung sei die Spielerlaubnis jedoch kein Problem. Der neue Bandname war eine spontane Idee des Schlagzeugers.

Die Band spielte typischen 1980er Wavepunk. Als stilistisch vergleichbare Beispiele seien Fehlfarben, Joy Division oder alte The Cure genannt. Die Songs hatten alle deutsche Texte, die sich auch kritisch mit der Situation der Jugend in der DDR auseinandersetzten. Damals entstand schon der spätere Die-Art-Klassiker "Endlos". Der Song "Himmel aus Samt" wurde auf der Die-Art-Clubversionstournee 2005 wieder gespielt. Am Ende desselben Jahres kam dann eine Bootleg-LP mit dem letzten Die Zucht-Konzert heraus.

Weblinks