Diskussion:Leipziger Rockwettbewerb

Aus Parocktikum Wiki

Hi ...

sehr schöne Ergänzung, diese Seite! Gibt ja nur schwer Material über diese Veranstaltung zu finden, interessant wären noch die kompletten Teilnehmerlisten (der Abschlusskonzerte). Und noch ein Tipp: unbedingt die Seite verlinken (am besten mit der IG Pop Seite) und Kategorie-Link einfügen, sonst ist sie kaum mehr auffindbar wenn sie erst mal von der Hauptseite "verdrängt" wurde! Kategorie ist leider bissel schwierig, da es sowas wie Festivals u.ä. hier nicht gibt. Die IG Pop als "Label" zu posten ging auch nur wegen der CD-Reihe ...

weiter so! der punkpapst

Hi punkpapst,

kann man Dich eigentlich auch irgendwie erreichen? Dein Archiv scheint ja ganz gut sortiert zu sein, ein paar Dinge über meine eigenen Bands wusste ich selber nicht so gut wie Du ;-)

Im Moment arbeite ich den Rockwettbewerb komplett auf, schau mal hier: http://bit.ly/aRIYbu

Bin aber noch auf der Suche nach einer Seite, auf der so ein Archiv mit all den Infos (Videos, Fotos, Zeitungsberichten) gehostet werden könnte. Danke für den Hinweis mit der Kategorie, ich habe einfach Leipzig angegeben, das ist erst einmal ok.

Viele Grüße, Torsten


Hallo Torsten,

am besten erreichst Du mich hier und nur hier! Mehr kann und will ich nicht anbieten, aus diversen persönlichen Gründen. Das "gut sortierte Archiv" besteht aus eigenem Erleben jener Zeit und einem Haufen seltener gedruckter Quellen, die ich zZ. noch besitze und hierfür mit auswerte. Das ist einerseits ein nettes Hobby, das mich aber nicht über Gebühr in Beschlag nehmen soll (Suchtpotential hat sich hin und wieder bereits unerwünscht gezeigt!), andererseits will ich mit diesem Prozess, dass die Erinnerungen ins "kollektive Gedächtnis" übergehen, selber damit abschließen. Ich war von Mitte der 80er Jahre an fanatischer Szene- und Konzertgänger, teilweise auch "Aktivist", bis sich so ca. nach dem Jahr 2000 meine Prioritäten durch persönliche Lebensumstände verschoben haben. Mein tatsächlich materiell vorhandenes Archiv habe ich zum größten Teil (Plattensammlung) bereits aufgelöst, die gedruckten Quellen gehen bald auch in geeignete "Hände" über und ich hab dann den Kopf komplett frei für neue Horizonte. Habs eben nicht über mich gebracht, die vielen daran hängenden Erinnerungen brutal zu entsorgen und, naja, hier manifestiert sich doch einiges an echtem Interesse für all den ollen Krams. Die Musik, die Bands, der Spirit waren mir in den Jahren sehr wichtig, manchmal extrem, aber ich seh mich nicht als wandelndes Museum meiner selbst alt und grau werden. Aber diesen Seiten hier werde ich nach Lust & Laune sicher noch ein Weilchen treu bleiben.

Noch eine Anmerkung zum "Rockwettbewerb": 1990 wurde doch schon sowas wie ein Vorläufer initiiert im Rahmen des LE Rockfestivals, und Bobo In White Wooden Houses waren damals die allerersten "Preisträger"! Schreiber dieser Zeilen war selbstverständlich anwesend ... auch das mit den 2 Preisträgern 1991 (M.Banzani + S.Smile) ist in dem Zusammenhang noch erklärungsbedürftig. Meine persönlichen Erinnerungen an diese "administrativen" Aspekte sind leicht getrübt, die Konzerte waren eh wichtiger als diese ganze Ranglistenrangelei. "Preisträger" wie der unerträgliche "Mr. Dubone" sind völlig zu Recht in Vergessenheit geraten ...

gudn ahmd noch, pp.


Hi pp,

Danke für die prompte und ausführliche Antwort... Meine Neugier findet Deine Entscheidung zwar schade, aber ich kann sie gut nachvollziehen und respektiere sie natürlich.

Das mit Bobo 1990 war mir immer ein Rätsel, hast Du dafür noch irgend welche Quellen? Wie kam es denn 1991 zu den zwei Gewinnern? Die "Wettbewerbs"-Jury kann Messer ja kaum gewählt haben, in der war Lanni ja mit drin...

Wenn es für Dich ok ist, können wir uns hier gerne weiter austauschen.

Bis demnächst, Torsten.


Hallo again ...

deine Neugier braucht nicht zu leiden, kannst gerne alle Fragen stellen, die dir unter den nägeln brennen. zZ. kuck ich hier ziemlich oft & regelmäßig vorbei. wer ich "wirklich" bin, ist kein tieferes geheimnis aber gleichzeitig auch wurscht, mein richtiger name taucht hier im wiki jedenfalls auch auf ...

zum Bobo voting folgende erklärung (dass mit dem gewinn des "Leipziger Rockwettbewerbs" steht sogar im beitrag der "großen" wikipedia): wenn ich mich recht entsinne, durften die besucher vom VI. LE rockfestival 1990 unter den teilnehmenden bands ihren "liebling" küren, und das war dann halt die entzückende Bobo & Co. (wir waren ALLE in sie verliebt!!!), nur hieß es sicher korrekt nicht "Leipziger Rockwettbewerb" der ja erst 1991 erfunden wurde. 1991 gab es dann das rockfestival UND den rockwettbewerb (der war ja anders organisiert, mit eingereichten demo-tapes und einer fachjury), das festival "gewann" halt M.Banzani (die waren damals eh immer die publikumslieblinge) nach dem muster von 1990 und den wettbewerb S.Smile. genauer weiß das sicher nur Marion Kluth oder der ein oder andere kumpel von mir, allerdings sind meine kontakte alle seit jahren etwas eingeschlafen

Doctor Watson, bitte übernehmen ...


Tach,

habe gestern mit IG-Rock Edgar telefoniert. Das mit Bobo 1990 dürfte entweder an ihm vorbei passiert sein oder er hat da ein Erinnerungsloch. Jedenfalls tat er das von Dir beschriebene vehement als "Quatsch" ab. Er kann sich allgemein nur noch vage erinnern und besitzt leider kein Archivmaterial... Der Draht zur jetzigen IG Pop ist auch sehr dünn, da versuche ich schon seit Jahren (!) das Archivmaterial zu sichten. Leider erfolglos, da die IG einen "eigenen" Arbeitsstil pflegt. Was ich habe, wird in den nächsten Tagen online gehen, wenn alles klappt, auch ein paar Videos.

Grüße, Torsten


Hi ...

tja die erinnerungslöcher ... da hat der Edgar sicher mehr als eines. jedenfalls nicht die zuverlässigste quelle so aus dem stegreif. es gibt aber was schriftliches dazu, definitiv. ich habe noch zwei "zeitgenössische" berichte über das VI. leipziger rockfestival 1990 nachgelesen, über die kür einer "band des jahres" steht da tatsächlich nichts drinne. die beste quelle dazu hab ich leider schon abgegeben, das war das kleine leipziger "Rockblatt", hrsgg. von der IG Rock selbst. ich hatte einen stapel ausgaben zwischen 1987 und 1992, zu den rockfestivals gab es immer vorher sonderausgaben und natürlich wurden die zurückliegenden konzerte auch ausgewertet. ich bin sicher, die Bobo story war da mit drin, war ja nun auch nicht so die überregionale mega-nachricht aber wie man sieht zieht dieses mysterium bis heute seine kreise im internet, da wäre es an der zeit die tatsachen mal ins rechte licht zu rücken. ich bleib dranne.

im zusammenhang mit dem aktuellen "grossen preis" am 23.10. wurde übrigens irgendwo (... kreuzer .... lvz ...) noch Zen Zebra als preisträger der vergangenheit benannt, könnte das 2003 gewesen sein? in späteren jahren gab es ja komischerweise auch wieder doppel-spitzen 1998 und 2002.

was sind denn eigentlich deine "eigenen" bands über die ich angeblich besser informiert bin als Du?

gruss, d.p.


Hm. Schade, wo sind denn die Rockblätter gelandet? Kann man die "zeitgenössischen Berichte" noch irgendwo nachlesen? 1990 haben wir nämlich auch auf dem Rockfestival gespielt, da kann ich mich nur an einen Eisbär-Artikel in der DAZ erinnern. Zen Zebra haben 2007 den Publikumspreis gewonnen. Den habe ich hier ausgespart, die beiden "Doppelsieger" waren tatsächlich zwei erste Jury-Plätze. Den Publikumspreis wurde dazu noch extra vergeben. Naja, und so viele Leipziger Bands mit einem Torsten drin dürfte es 1990 nicht gegeben haben... ;-)

gruss, Torsten


hi & wow, ich glaub jetzt weiss ich mit wem ich es "zu tun" habe ... erinnere mich an einen denkwürdigen gig im sommer/herbst 89, mit Messer Banzani im damaligen MLW jugendclub am lindenauer markt ... nach dem konzert gab es eine echte tortenschlacht!

tja, die Rockblätter hab ich im konvolut an den betreiber der HP "nopopstars" gegeben, leider mittlerweile offline, keine ahnung was dort los ist, der typ hat einen draht zum archiv für jugendkulturen und plant(e?) mittlerweile eine umfassende kassettografie des DDR untergrunds, zusammen mit dem kulturwissenschaftler Matthias Brüll. wir waren anfang des jahres eine ganze weile im kontakt und er schien mir der geeignete abnehmer für meinen krams, so als multiplikator in richtung "kollektives gedächtnis". werd ihn bald mal wieder kontaktieren, denn er soll eigentlich auch meine restlichen "quellen" erben, das sind die nahezu kompletten zeitschriften "messitsch", "NMI" und dann "NMI/messitsch, die existieren so nicht mal im bestand der (ex) DB, und genau dort gibt es auch die erwähnten erlebnisberichte vom LE rockfestival 90 (den einen hat ein kumpel von mir geschrieben). na schaun mer mal, ich denke das thema wird mich noch ein weilchen beschäftigen.

schön ahmd noch, d.

Tach, Das Konzert war im Herbst 89, in meiner Erinnerung gab es vor dem Konzert auf der Straße längere Diskussionen über die Geschehnisse auf dem Dresdener Hauptbahnhof. Die Nopopstars-Seite habe ich auch schon - nicht funktionierend - gefunden. Würde mich auch interessieren, ob da noch was kommt.

Hier jetzt der Auftakt für das Rockwettbewerbs-Archiv: http://www.basteiblog.de/?p=2054 schön´gruss, torsten


Hallo Torsten ...

da ich annehme dass Du auch in den aktuellen "grossen preis" involviert bist (als booker? jurymitglied?) wünsche ich von hier schon mal alles gute für morgen abend, wollte eigentlich auch selbst vorbeikommen aber das klappt nun nur wenn mich eine wirklich wundervolle frau aus wichtigen gründen versetzen sollte (was unwahrscheinlich ist und ich auch nicht erhoffe), oder ich bring sie einfach mit? sei's drum, the spirit is still alive. und den auftakt vom archiv-blog find ich auch sehr gelungen! hoffe es melden sich genug inspirierte / inspirierende autoren

bis bald, Dieter

WY1Wsf web20power.txt;1;1

WY1Wsf web20power.txt;1;1