Holger "Makarios" Oley: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
(PBXowCyCZBuHGjLo)
K (Änderungen von 87.216.219.52 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Punkpapst wiederhergestellt)
Zeile 1: Zeile 1:
That's a mold-bareker. Great thinking!
Holger "Makarios“ Oley (*29. November 1959, Geburtsname Holger Zürner, zeitweiliger Adoptionsname Holger Möbius, heutiger Name Oley durch Heirat) ist ein deutscher Independent-Musiker, Sänger (u.a. [[Die Art]]) und Buchautor.
 
Oley begann während seiner Lehre zum Drucker Anfang der 1980-er Jahre in der Punkband [[Die Zucht]]. Diese musste sich in [[Die Art]] umbenennen, um eine in der DDR übliche Einstufung als offizielle Band zu ermöglichen. Im Jahr 2000 kam es zur Trennung dieser Band; Oley gründete mit dem Die Art-Gitarristen Thomas Gumprecht die Band '''Wissmut'''. Diese existierte bis zur Neugründung von Die Art 2007. Oley arbeitete außerdem an anderen Projekten, so am musikalischen und literarischen Erbe des fiktionalen russischen Autors S.W. Pratajev. Dies erfolgt mit '''The Russian Doctors''' und '''Prumskibeat''', aber auch durch die Veröffentlichung von Büchern. Sein Lieblingsprojekt ist die musikalische Umsetzung seiner Samtmarie-Gedichte durch das Projekt '''Goldeck''' (Band). Davon wurde ein Bildband veröffentlicht. Seit der Neugründung des Pratajev-Gesellschaft e.V. im Jahr 2007 ist er dort Ehrenvorsitzender. Oley wohnt in Leipzig, wo er sein Label '''UpArt-Produktionen''' betreibt.
 
[http://www.widewideworld.de/inhalt/mak.htm www.widewideworld.de]<br>
[http://www.die-anderen-bands.de/die_art_interview.htm www.die-anderen-bands.de]
 
 
 
[[Category:Musiker]]
[[Category:Leipzig]]

Version vom 15. April 2011, 15:56 Uhr

Holger "Makarios“ Oley (*29. November 1959, Geburtsname Holger Zürner, zeitweiliger Adoptionsname Holger Möbius, heutiger Name Oley durch Heirat) ist ein deutscher Independent-Musiker, Sänger (u.a. Die Art) und Buchautor.

Oley begann während seiner Lehre zum Drucker Anfang der 1980-er Jahre in der Punkband Die Zucht. Diese musste sich in Die Art umbenennen, um eine in der DDR übliche Einstufung als offizielle Band zu ermöglichen. Im Jahr 2000 kam es zur Trennung dieser Band; Oley gründete mit dem Die Art-Gitarristen Thomas Gumprecht die Band Wissmut. Diese existierte bis zur Neugründung von Die Art 2007. Oley arbeitete außerdem an anderen Projekten, so am musikalischen und literarischen Erbe des fiktionalen russischen Autors S.W. Pratajev. Dies erfolgt mit The Russian Doctors und Prumskibeat, aber auch durch die Veröffentlichung von Büchern. Sein Lieblingsprojekt ist die musikalische Umsetzung seiner Samtmarie-Gedichte durch das Projekt Goldeck (Band). Davon wurde ein Bildband veröffentlicht. Seit der Neugründung des Pratajev-Gesellschaft e.V. im Jahr 2007 ist er dort Ehrenvorsitzender. Oley wohnt in Leipzig, wo er sein Label UpArt-Produktionen betreibt.

www.widewideworld.de
www.die-anderen-bands.de