Müllstation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
DeutschPunkRock Legende aus Eisleben, gegründet am 27.Februar 1980.  
DeutschPunkRock Legende aus Eisleben, gegründet am 27.Februar 1980.  


Die Gründung erfolgte nach einer Prä-Punk-Phase unter dem Namen (The) '''Saxers''', in der mangels elektrischer Instrumente bereits mit akustischem Geräuschmaterial wie Kochtöpfen, Waschbrett und Wanderklampfe musiziert wurde. Ab 1980 dann '''Müllstation''', bis Mitte der 1980er entstanden auch Aufnahmen unter den Namen '''Menschenschock''' und '''Kosmonautentraum'''. Die ländliche Punkbewegung nahm deutlich an Fahrt auf, nachdem sich Teile der Band 1982 unter freiem Himmel in Ost-Berlin mit den westdeutschen Musikredakteuren [https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Renner Tim Renner] und Thomas Meins getroffen und ihnen einige Demos mitgegeben hatten, die am 20.September 1982 tatsächlich in der NDR 2-Sendung "Club" ausgestrahlt und moderiert wurden. Dabei erweckte das (durch Materialknappheit unfreiwillig) am Konzept der [https://de.wikipedia.org/wiki/Festival_Genialer_Dilletanten "Genialen Dilletanten"] orientierte Repertoire von '''Menschenschock''' größeres Interesse als der eher konventionelle Deutschpunk von '''Müllstation'''. Die Musiker weiteten ihren Aktionsradius nach Halle/Saale aus, in dieser frühen Zeit ein Kristallisationspunkt der DDR-Punkbewegung, und sollten im Oktober 1983 bei dem von Volkspolizei und Staatssicherheit sabotierten [[1.Punkfestival der DDR|2. Punkfestival]] auftreten. Später hatten sie einen Proberaum in der Hallenser Christus-Kirche, die dem Label für ihre Eigenproduktionen ab 1988 den Namen gab. Ab 1987 suchten sie mit ihrer Musik auch die Öffentlichkeit der im Rahmen einer kulturellen Tauwetter-Phase für Punk empfänglicheren Ost-Medien. Mehrere an die DT64-Sendung "Parocktikum" zusammengestellte Demos sorgten nun für Airplay auch innerhalb der DDR. Am 23.Juni 1989 gaben '''Müllstation''' ihr zunächst letztes Konzert in der zerbröselnden DDR.<br>1990 entstanden zunächst zwei "Nachfolge"-Bands: '''[[Sonnbrille]]''' (Rialdo und Susi, mit Ralle am Schlagzeug) und '''[[Totalschaden]]''' (Volker & Steve), 1991 wurde aus '''Sonnbrille''' zusammen mit Steve Aktiv wieder '''Müllstation'''. Heute sind sie die wahrscheinlich dienstälteste, nahezu dauerhaft existierende Punkband in Ostdeutschland.<br>Rio, Roy & Grahli spiel(t)en seit 1999 mit Thoralf Schwarz auch in einem Seitenprojekt namens '''[https://www.facebook.com/themorlox/ The Morlox]''' eine russische Surf-Punk-Veriante (bis ca. 2013).
Die Gründung erfolgte nach einer Prä-Punk-Phase unter dem Namen (The) '''Saxers''', in der mangels elektrischer Instrumente bereits mit akustischem Geräuschmaterial wie Kochtöpfen, Waschbrett und Wanderklampfe musiziert wurde. Ab 1980 dann '''Müllstation''', bis Mitte der 1980er entstanden auch Aufnahmen unter den Namen '''Menschenschock''' und '''Kosmonautentraum'''. Die ländliche Punkbewegung nahm deutlich an Fahrt auf, nachdem sich Teile der Band 1982 unter freiem Himmel in Ost-Berlin mit den westdeutschen Musikredakteuren [https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_Renner Tim Renner] und Thomas Meins getroffen und ihnen einige Demos mitgegeben hatten, die am 20.September 1982 tatsächlich in der NDR 2-Sendung "Club" ausgestrahlt und moderiert wurden. Dabei erweckte das (durch Materialknappheit unfreiwillig) am Konzept der [https://de.wikipedia.org/wiki/Festival_Genialer_Dilletanten "Genialen Dilletanten"] orientierte Repertoire von '''Menschenschock''' größeres Interesse als der eher konventionelle Deutschpunk von '''Müllstation'''. Die Musiker weiteten ihren Aktionsradius nach Halle/Saale aus, in dieser frühen Zeit ein Kristallisationspunkt der DDR-Punkbewegung, und sollten im Oktober 1983 bei dem von Volkspolizei und Staatssicherheit sabotierten [[1.Punkfestival der DDR|2. Punkfestival]] auftreten. Später hatten sie einen Proberaum in der Hallenser Christus-Kirche, die dem Label für ihre Eigenproduktionen ab 1988 den Namen gab. Ab 1987 suchten sie mit ihrer Musik auch die Öffentlichkeit der im Rahmen einer kulturellen Tauwetter-Phase für Punk empfänglicheren Ost-Medien. Mehrere an die DT64-Sendung "Parocktikum" zusammengestellte Demos sorgten nun für Airplay auch innerhalb der DDR. Am 23.Juni 1989 gaben '''Müllstation''' ihr zunächst letztes Konzert in der zerbröselnden DDR.<br>1990 entstanden zunächst zwei "Nachfolge"-Bands: '''[[Sonnbrille]]''' (Rialdo und Susi, mit Ralle am Schlagzeug) und '''[[Totalschaden]]''' (Volker & Steve), 1991 wurde aus '''Sonnbrille''' zusammen mit Steve Aktiv wieder '''Müllstation'''. Heute sind sie die wahrscheinlich dienstälteste, nahezu dauerhaft existierende Punkband in Ostdeutschland.<br>Rio, Roy & Grahli spiel(t)en seit 1999 mit Thoralf Schwarz auch in einem Seitenprojekt namens '''[https://www.facebook.com/themorlox/ The Morlox]''' eine russische Surf-Punk-Variante (bis ca. 2013).


Die Band im Netz: [http://www.muellstation.de/ www.muellstation.de] | [http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllstation Wikipedia]
Die Band im Netz: [http://www.muellstation.de/ www.muellstation.de] | [http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllstation Wikipedia]

Version vom 21. August 2020, 14:37 Uhr

DeutschPunkRock Legende aus Eisleben, gegründet am 27.Februar 1980.

Die Gründung erfolgte nach einer Prä-Punk-Phase unter dem Namen (The) Saxers, in der mangels elektrischer Instrumente bereits mit akustischem Geräuschmaterial wie Kochtöpfen, Waschbrett und Wanderklampfe musiziert wurde. Ab 1980 dann Müllstation, bis Mitte der 1980er entstanden auch Aufnahmen unter den Namen Menschenschock und Kosmonautentraum. Die ländliche Punkbewegung nahm deutlich an Fahrt auf, nachdem sich Teile der Band 1982 unter freiem Himmel in Ost-Berlin mit den westdeutschen Musikredakteuren Tim Renner und Thomas Meins getroffen und ihnen einige Demos mitgegeben hatten, die am 20.September 1982 tatsächlich in der NDR 2-Sendung "Club" ausgestrahlt und moderiert wurden. Dabei erweckte das (durch Materialknappheit unfreiwillig) am Konzept der "Genialen Dilletanten" orientierte Repertoire von Menschenschock größeres Interesse als der eher konventionelle Deutschpunk von Müllstation. Die Musiker weiteten ihren Aktionsradius nach Halle/Saale aus, in dieser frühen Zeit ein Kristallisationspunkt der DDR-Punkbewegung, und sollten im Oktober 1983 bei dem von Volkspolizei und Staatssicherheit sabotierten 2. Punkfestival auftreten. Später hatten sie einen Proberaum in der Hallenser Christus-Kirche, die dem Label für ihre Eigenproduktionen ab 1988 den Namen gab. Ab 1987 suchten sie mit ihrer Musik auch die Öffentlichkeit der im Rahmen einer kulturellen Tauwetter-Phase für Punk empfänglicheren Ost-Medien. Mehrere an die DT64-Sendung "Parocktikum" zusammengestellte Demos sorgten nun für Airplay auch innerhalb der DDR. Am 23.Juni 1989 gaben Müllstation ihr zunächst letztes Konzert in der zerbröselnden DDR.
1990 entstanden zunächst zwei "Nachfolge"-Bands: Sonnbrille (Rialdo und Susi, mit Ralle am Schlagzeug) und Totalschaden (Volker & Steve), 1991 wurde aus Sonnbrille zusammen mit Steve Aktiv wieder Müllstation. Heute sind sie die wahrscheinlich dienstälteste, nahezu dauerhaft existierende Punkband in Ostdeutschland.
Rio, Roy & Grahli spiel(t)en seit 1999 mit Thoralf Schwarz auch in einem Seitenprojekt namens The Morlox eine russische Surf-Punk-Variante (bis ca. 2013).

Die Band im Netz: www.muellstation.de | Wikipedia

Besetzung

  • "Steve Aktiv" (= Harty Sachse) - Gesang (Gründungsbesetzung)
  • "Rialdo/Rio" (= Frank Baur) - Schlagzeug (Gründungsbesetzung) / ab 1991 Gitarre
  • "Shanghai" (= Steffen Dränger) - Gitarre, Gesang (1987, ex- Vitamin A)
  • Maik K. (= Kunzmann) - Bass (1987)
  • Hans-Martin - Saxophon, Bass
  • Frieder - Bass
  • Volker Eschke - Gitarre (bis 1990)
  • Mike Beelitz - Gitarre (bis 1990)
  • Susanne "Susi" Horn - Bass (bis 1995)
  • Melanie Stütz - Bass (1999)
  • Ralf "Ralle" Brauer - Schlagzeug (1991)
  • Roy Hoffmann - Schlagzeug (1992 bis 1995)

Aktuelle Besetzung

  • "Steve Aktiv" - Gesang
  • "Rio" - Gitarre
  • Alex Zschaege - Bass (seit 2002, ex- K.V.D., N.F.P.)
  • Jürgen "Grahli" Grahl - Schlagzeug (seit 1995, ex- Abraum, N.F.P.)

Musik

Steve Aktiv

  • 2016: Steve Aktiv / B-Saite - Winter in Berlin / Moderne Frau / Keine Fragen / Steig aus (7"EP, Steve Aktiv Records SAR 003)

Menschenschock


Muellstation 1989.jpg

Handgefertigtes Cover für das dritte Müllstation Demo-Tape (1989) für das "Parocktikum" auf DT64
Rio (links) / Steve Aktiv (rechts)