Melli-fer

Aus Parocktikum Wiki

Melli-fer ist eine Meeraner Bluesband die 1974 von Schlagzeuger Micha gegründet wurde. Melli-fer war zu DDR Zeiten eine Kultband der Hippies und Blueser. In den späten 70ern und frühen 80ern waren Blueser, Hippies, Kunden und/oder Tramper die vorherrschende Jugendkultur. Melli-fer spielte live Neil Young, Stevie Ray Vaughn, Jonny Winter und auch Songs von Renft, was der Band eine große Anhängerschaft unter den o.g. Jugendlichen brachte. Die Band war ab ca. 1980 in sämtlichen Südbezirken der DDR unterwegs. Nach der Wende wurden die Auftritte weniger, aber gemeinsame Konzerte mit z.B. Engerling und Monokel waren immer noch gut besucht. Heute tritt Melli-fer nur noch sehr selten auf, die meisten Mitglieder sind mittlerweile über 70.

Besetzung

  • Micha - Schlagzeug († 2022)
  • Nils - Gesang, Mundharmonika (ex- Combo 65, Sphinx (Meerane))
  • Blacky - Keyboard, Violine
  • Robby - Gitarre
  • Wolfgang - Bass

Melli-fer.jpg
Melli-fer 1984 v.l.n.r. Robby, Blacky, Nils, Micha, Wolfgang