Paranoia - Here we are for everyone who needs A KULTBAND: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 18: Zeile 18:
|}
|}


Einer der frühesten bekannten Tonträger der DDR-Punkszene, der in Form eines Tape-Albums veröffentlicht wurde. Aufgenommen im Dezember 1984 in Andeck Baumgärtels legendärem [[Tausend Jahre Grönland|Mustangstudio]] in der Nähe von Dresden.<br>Originalkopien von 1984 (siehe Abbildung?) trugen wahrscheinlich noch nicht das [[Zieh Dich Warm An Tapes|ZDWA]]-Label (dieses wurde erst 1987 gegründet), folglich wurde das Tape hier neu bzw. erstmalig in Label-Form aufgelegt. Weitere Re-Issues gab es 1988 bei [[Trash Tape Rekords]] (als Tape TTR 009 unter dem Titel "Paranoia") und 2007 bei Rundling/Majorlabel (als Vinyl-LP unter dem Titel "1984").
Einer der frühesten bekannten Tonträger der DDR-Punkszene, der in Form eines Tape-Albums veröffentlicht wurde. Aufgenommen im Dezember 1984 in Andeck Baumgärtels legendärem [[Tausend Jahre Grönland|Mustangstudio]] in der Nähe von Dresden.<br>Originalkopien von 1984 (siehe Abbildung?) trugen wahrscheinlich noch nicht das ''[[Zieh Dich Warm An Tapes|ZDWA]]''-Label (dieses wurde erst ab 1987 verwendet), folglich wurde das Tape hier neu bzw. erstmalig in Label-Form aufgelegt. <br>Weitere Veröffentlichungen der Aufnahmen gab es 1985 in der BRD (18 Tracks in unikater Auswahl mit teilweise abweichenden Titelnamen) auf dem Tapelabel ''volltrEffER-rec.'' (betrieben vom Punk-Musiker und -Fanzineschreiber Martin Drichel aus Verden), 1988 bei ''[[Trash Tape Rekords]]'' (TTR 009, als Tape unter dem Titel "Paranoia") und 2007 bei ''[[Rundling]]'' / ''[[Major Label]]'' (RL 12 / ML 023, als Vinyl-LP und CD unter dem Titel "1984" und verkürzt auf 18 Titel). 2020 erschien ein erneutes Re-Issue der inzwischen vergriffenen LP bei ''Rundling'' (RL 23, Auflage 500 in acht verschiedenen Vinylfarben), sowie eine EP (RL 24) mit den restlichen acht Titeln (*) des 84er Originaltapes. Abweichende Tracklistings gab es außerdem durch die Zusammenfassung der Titel B6 - B8 zu einem "Russischen Medley".


# Mädchen für eine Nacht
# Mädchen für eine Nacht
Zeile 29: Zeile 29:
# Paranoia
# Paranoia
# Nachts in den Straßen
# Nachts in den Straßen
# Würging Glas Hiro (John Lennon)
# Würging Glas Hiro (John Lennon) *
# Coschützer
# Coschützer
# Kalte Steine (Neurotic Arseholes)
# Kalte Steine (Neurotic Arseholes) *
# Schatten der Großstadt
# Schatten der Großstadt


# Kidpunx verpißt euch
# Kidpunx verpißt euch
# Hawaii
# Hawaii *
# Schweigen
# Schweigen
# Lebenszeitverzögerung
# Lebenszeitverzögerung
# Jetzt oder nie!
# Jetzt oder nie!
# Abends an der Moskwa
# Abends an der Moskwa *
# Padoma
# Rabotta *
# Nicolai
# Nikolaja *
# Frisch aus Ungarn (Blitzkrieg)
# Frisch aus Ungarn (Blitzkrieg)
# Gelangweilt
# Gelangweilt
# Ab jetzt
# Ab jetzt *
# Ras Dwa Tri
# Ras Dwa Tri *
# Le Grand Finale
# Le Grand Finale



Aktuelle Version vom 14. August 2021, 13:26 Uhr

Interpreten: Paranoia
Veröffentlicht: 198?
Aufgenommen: 1984
Label: Zieh Dich Warm An Tapes ZDWA006
Format: Tape

Einer der frühesten bekannten Tonträger der DDR-Punkszene, der in Form eines Tape-Albums veröffentlicht wurde. Aufgenommen im Dezember 1984 in Andeck Baumgärtels legendärem Mustangstudio in der Nähe von Dresden.
Originalkopien von 1984 (siehe Abbildung?) trugen wahrscheinlich noch nicht das ZDWA-Label (dieses wurde erst ab 1987 verwendet), folglich wurde das Tape hier neu bzw. erstmalig in Label-Form aufgelegt.
Weitere Veröffentlichungen der Aufnahmen gab es 1985 in der BRD (18 Tracks in unikater Auswahl mit teilweise abweichenden Titelnamen) auf dem Tapelabel volltrEffER-rec. (betrieben vom Punk-Musiker und -Fanzineschreiber Martin Drichel aus Verden), 1988 bei Trash Tape Rekords (TTR 009, als Tape unter dem Titel "Paranoia") und 2007 bei Rundling / Major Label (RL 12 / ML 023, als Vinyl-LP und CD unter dem Titel "1984" und verkürzt auf 18 Titel). 2020 erschien ein erneutes Re-Issue der inzwischen vergriffenen LP bei Rundling (RL 23, Auflage 500 in acht verschiedenen Vinylfarben), sowie eine EP (RL 24) mit den restlichen acht Titeln (*) des 84er Originaltapes. Abweichende Tracklistings gab es außerdem durch die Zusammenfassung der Titel B6 - B8 zu einem "Russischen Medley".

  1. Mädchen für eine Nacht
  2. Pogoking
  3. Goodbye Annaki
  4. Inferno Innenstadt
  5. Karriere
  6. Echt zum Kotzen
  7. Kindermord
  8. Paranoia
  9. Nachts in den Straßen
  10. Würging Glas Hiro (John Lennon) *
  11. Coschützer
  12. Kalte Steine (Neurotic Arseholes) *
  13. Schatten der Großstadt
  1. Kidpunx verpißt euch
  2. Hawaii *
  3. Schweigen
  4. Lebenszeitverzögerung
  5. Jetzt oder nie!
  6. Abends an der Moskwa *
  7. Rabotta *
  8. Nikolaja *
  9. Frisch aus Ungarn (Blitzkrieg)
  10. Gelangweilt
  11. Ab jetzt *
  12. Ras Dwa Tri *
  13. Le Grand Finale

Alle Songs zum Download: Paranoia_1984.zip (aktualisiert 17.11.2007)

http://www.parocktikum.de/wiki_images/Paranoia.jpg

http://www.parocktikum.de/wiki_images/Paranoia_tape.jpg