Richard Kruspe

Aus Parocktikum Wiki
Version vom 28. März 2022, 16:24 Uhr von Punkpapst (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Musiker und Gitarrist, geboren als Zven Kruspe am 24. Juni 1967 in Wittenberge.

Kruspe wuchs zunächst bei Wittenberge auf, später zog die Familie nach Schwerin. Mit 16 Jahren begann er Gitarre zu spielen, seine erste Band wurde 1987 Das Elegante Chaos. Ab 1988 hielt er sich schon überwiegend in Ostberlin auf, zur gleichen Zeit gab es einen Anwerbeversuch als IM durch das Ministerium für Staatssicherheit, da sich Kruspe durch Arbeitslosigkeit, privates Gewerbe und als Musiker ohne Spielberechtigung juristisch erpressbar gemacht hatte. Da er die Gespräche mit den Stasi-Mitarbeitern aber im Freundeskreis dekonspirierte, kam es zu keiner Spitzel-Verpflichtung. Im Oktober 1989 wurde er auf einer Demonstration verhaftet, danach flüchtete er nach Westdeutschland, kehrte aber nach Öffnung der Mauer zunächst nach Schwerin zurück. Dort wurde er Bandmitglied bei First Arsch, die kurz darauf ihren Tätigkeitsschwerpunkt nach Ostberlin verlegten. In der lokalen Bandszene spielte er u.a. bei Die Firma und gründete 1991 die eigene Formation Orgasm Death Gimmick. Ab 1993 arbeitete er mit Till Lindemann, Christoph Schneider und Oliver Riedel, die er zuvor schon in unterschiedlichen Besetzungen kennengelernt hatte, an einem neuen, noch stark am damalig modernen Metal Marke Pantera orientierten Bandprojekt mit dem Arbeitstitel Tempelprayers. Im Verlauf des ersten Halbjahres 1994 entwickelte sich daraus die international erfolgreichste deutsche Band Rammstein, nachdem Kruspe mit Paul Landers einen weiteren ehemaligen Bandkollegen dazu geholt hatte.

Seit 2004 produziert Kruspe als persönlichen Ausgleich zu Rammstein solistisch entwickelte Musik unter dem Namen Emigrate, wobei er auch als Sänger agiert. Die gleichnamige Formation besteht aus Olsen Involtini (g) und Arnaud Giroux (bg), Schlagzeuger war bis 2008 Henka Johansson von Clawfinger, später gefolgt von Mikko Sirén von Apocalyptica. Zeitweiliger Gast war/ist Kruspes aktuelle Lebensgefährtin Margaux Bossieux, auf den Alben gab es zudem Gastspiele von illustrer Alternative Rock Prominenz wie Marylin Manson, Lemmy Kilmister sowie der Sänger Jonathan Davis von Korn, Frank A. Dellé von Seeed und Benjamin Kowalewicz von Billy Talent, aber auch von Bandkollege Till Lindemann (2018 und 2021).

Wann und worauf der Namenswechsel von Zven zu Richard beruht, ist unklar. In der Rammstein-Öffentlichkeit firmiert er als Richard Z. Kruspe, außerdem ist er unter dem Spitznamen "Scholle" bekannt. Von 1999 bis 2004 hieß er Kruspe-Bernstein, in dieser Zeit war er mit dem südafrikanischen Model Caron Bernstein verheiratet. 1991 wurde er zum ersten Mal Vater einer Tochter mit der ex-Frau von Till Lindemann, 1992 folgte der Sohn Merlin Besson aus einer Affäre mit Tatjana Besson. Auch mit Margaux Bossieux hat er seit 2011 eine Tochter.

Netzinfo: Wikipedia

Musik

Das Elegante Chaos (1987 - 1989)

First Arsch (1989 - 1991)

Orgasm Death Gimmick (1991 - 1993)

Rammstein (seit 1994)

Emigrate (seit 2004)

  • 2007: Emigrate (Promo CD, Pilgrim / Motor Music PIL 001P)
  • 2007: My world (MCD, Motor Music PIL 002P)
  • 2007: New York City (MCD, Motor Music MOT 06412)
  • 2007: Temptation (Promo MCD, Pilgrim / Motor Music PIL 008P)
  • 2007: Emigrate (CD, Pilgrim / Motor Music | 2020 2xLP Re-Issue, Emigrate Production)
  • 2014: Eat you alive (MCD, Vertigo Berlin)
  • 2014: Emigrate feat. Peaches - Get down (Promo MCD, Spinefarm Records)
  • 2014: Silent so long (2xLP/CD, Universal Music Group)
  • 2018: A million degrees (LP/CD, Vertigo Berlin / Universal)
  • 2021: The persistence of memory (LP/CD, Sony Music)