Sampler - Verwendung Heft 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
K
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 17: Zeile 17:
|-
|-
|}
|}
"Verwendung" war der Titel einer für die 1980er der DDR typischen originalgrafischen, sogenannten "Samisdat"-Zeitschrift (vom russischen Wort "Samoisdatjelstwo" = Selbstverlag). Zwischen April 1988 und November 1989 erschienen insgesamt sieben Ausgaben mit eher literarischen Schwerpunkt, Herausgeber waren der 1985 bereits beim legendären [[Intermedia Festival|"Intermedia Festival"]] involvierte Kunstwissenschaftler Christoph Tannert sowie die Autoren Andreas Koziol, Ulrich Zieger und [https://de.wikipedia.org/wiki/Egmont_Hesse Egmont Hesse] (hier gibt es noch ein paar weitere Informationen zur Zeitschrift). Neben den jeweils auf 50 Exemplare limitierten Originaldrucken wurden zwei Ausgaben von "Verwendung" auch Tonträger beigelegt, besonders berühmt wurde die 7"EP von '''[[The Local Moon]]''' in Heft 4 (September 1988, in klassischer Guerilla-Taktik handelte es sich damit um den ersten und einzigen Vinyltonträger, der je LEGAL innerhalb der DDR erhältlich war aber NICHT vom obligatorisch staatlichen ''[[Amiga|VEB Deutsche Schallplatten]]'' stammte). <br>Heft 6 (Mai 1989) enthielt als Beilage das hier vorliegende Tape, mit einiger Wahrscheinlichkeit wurden die Aufnahmen alle extra für diesen Zweck erstellt. Beteiligt waren Berliner Bands & Projekte, die fast alle eng miteinander bekannt oder direkt personell verbunden waren. Das bisher nicht aufgelöste Projekt '''[[Derwyeld Martsej Von Sargleben]]''' dürfte denselben Kreisen entstammen. Neben den 50 Exemplaren mit Originalgrafik wurden jeweils noch weitere 200 "Lesehefte" hergestellt, die eventuell auch die Tonträgerbeilagen enthielten.
"Verwendung" war der Titel einer für die 1980er der DDR typischen originalgrafischen, sogenannten "Samisdat"-Zeitschrift (vom russischen Wort "Samoisdatjelstwo" = Selbstverlag). Zwischen April 1988 und November 1989 erschienen insgesamt sieben Ausgaben mit eher literarischen Schwerpunkt, Herausgeber waren der 1985 bereits beim legendären [[Intermedia Festival|"Intermedia Festival"]] involvierte Kunstwissenschaftler Christoph Tannert sowie die Autoren Andreas Koziol, Ulrich Zieger und [https://de.wikipedia.org/wiki/Egmont_Hesse Egmont Hesse] (hier gibt es noch ein paar weitere Informationen zur Zeitschrift). Neben den jeweils auf 50 Exemplare limitierten Originaldrucken wurden zwei Ausgaben von "Verwendung" auch Tonträger beigelegt, besonders berühmt wurde die 7"EP von '''[[The Local Moon]]''' in Heft 4 (September 1988), in klassischer Guerilla-Taktik handelte es sich damit um die einzigen in der DDR entstandenen Aufnahmen, die auf Vinyl legal (!) innerhalb der DDR erhältlich waren, ohne vom staatlichen Tonträger-Monopolisten ''[[Amiga|VEB Deutsche Schallplatten]]'' zu stammen. <br>Heft 6 (Mai 1989) enthielt als Beilage das hier vorliegende Tape, mit einiger Wahrscheinlichkeit wurden die Aufnahmen alle extra für diesen Zweck erstellt. Beteiligt waren Berliner Bands & Projekte, die fast alle eng miteinander bekannt oder direkt personell verbunden waren. Das bisher nicht auflösbare Projekt '''[[Derwyeld Martsej Von Sargleben]]''' dürfte denselben Kreisen entstammen. Neben den 50 Exemplaren mit Originalgrafik wurden jeweils noch weitere 200 "Lesehefte" hergestellt, die eventuell auch die Tonträgerbeilagen enthielten.


# [[Ornament & Verbrechen]] - Further torture
# [[Ornament & Verbrechen]] - Further torture

Version vom 29. Juli 2022, 11:45 Uhr

Interpreten: Avantgarde Punk & Wave aus Berlin
Veröffentlicht: 1989 (Mai)
Label: Beilage zur gleichnamigen Samisdat-Zeitschrift
Format: Tape
Link zum Tape: tapeattack.blogspot.com

"Verwendung" war der Titel einer für die 1980er der DDR typischen originalgrafischen, sogenannten "Samisdat"-Zeitschrift (vom russischen Wort "Samoisdatjelstwo" = Selbstverlag). Zwischen April 1988 und November 1989 erschienen insgesamt sieben Ausgaben mit eher literarischen Schwerpunkt, Herausgeber waren der 1985 bereits beim legendären "Intermedia Festival" involvierte Kunstwissenschaftler Christoph Tannert sowie die Autoren Andreas Koziol, Ulrich Zieger und Egmont Hesse (hier gibt es noch ein paar weitere Informationen zur Zeitschrift). Neben den jeweils auf 50 Exemplare limitierten Originaldrucken wurden zwei Ausgaben von "Verwendung" auch Tonträger beigelegt, besonders berühmt wurde die 7"EP von The Local Moon in Heft 4 (September 1988), in klassischer Guerilla-Taktik handelte es sich damit um die einzigen in der DDR entstandenen Aufnahmen, die auf Vinyl legal (!) innerhalb der DDR erhältlich waren, ohne vom staatlichen Tonträger-Monopolisten VEB Deutsche Schallplatten zu stammen.
Heft 6 (Mai 1989) enthielt als Beilage das hier vorliegende Tape, mit einiger Wahrscheinlichkeit wurden die Aufnahmen alle extra für diesen Zweck erstellt. Beteiligt waren Berliner Bands & Projekte, die fast alle eng miteinander bekannt oder direkt personell verbunden waren. Das bisher nicht auflösbare Projekt Derwyeld Martsej Von Sargleben dürfte denselben Kreisen entstammen. Neben den 50 Exemplaren mit Originalgrafik wurden jeweils noch weitere 200 "Lesehefte" hergestellt, die eventuell auch die Tonträgerbeilagen enthielten.

  1. Ornament & Verbrechen - Further torture
  2. Ornament & Verbrechen - The death of Sid Vicious by heroin
  3. Ornament & Verbrechen - When I am I am not
  4. Derwyeld Martsej Von Sargleben - Orgone accumi lator
  5. Derwyeld Martsej Von Sargleben - Jivatma
  6. Derwyeld Martsej Von Sargleben - Tribute to you
  7. Aponeuron - Suchen und grübeln
  8. Aponeuron - Sortie 1234
  9. Aponeuron - Jab gab hej
  1. Tumor Traudels - Wolga
  2. Tumor Traudels - Boxer
  3. Magdalene Keibel Combo - Theaterkartenwurst
  4. Magdalene Keibel Combo - Er hat's geschafft
  5. Magdalene Keibel Combo - Immer an der Wand lang
  6. Cadavre Exquis - A.B. Isle
  7. Cadavre Exquis - O.T.
  8. Ihr Arschlöcher - Urtramp