Scandalous Smile: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
Zeile 32: Zeile 32:


=== Scandalous Smile ===
=== Scandalous Smile ===
* Her Final Day, auf: [[Sampler - Persona Non Grata, Berührungsängste sind nicht widernatürlich (Hörgewohnheiten in Leipzig)]] (LP 1990, P.N.G.)
* Her Final Day, auf: [[Sampler - Persona Non Grata, Berührungsängste sind nicht widernatürlich (Hörgewohnheiten in Leipzig)|Berührungsängste sind nicht widernatürlich (Hörgewohnheiten in Leipzig)]] (LP 1990, P.N.G.)


* Wondering Eyes (Tape 1990)
* Wondering Eyes (Tape 1990)
Zeile 42: Zeile 42:


=== Korus Hades ===
=== Korus Hades ===
* LSD, auf: [[Sampler - Ich bin kein Star aber ich kann fliegen]] (Tape 1994, P.N.G.)
* LSD, auf: [[Sampler - Ich bin kein Star aber ich kann fliegen|Ich bin kein Star aber ich kann fliegen]] (Tape 1994, P.N.G.)
* Heinrich VIII., Wilhelm & ich, auf: Blue Monday Vol.2 (Tape 1995, Noiseworks)
* Heinrich VIII., Wilhelm & ich, auf: Blue Monday Vol.2 (Tape 1995, Noiseworks)



Version vom 17. März 2010, 15:27 Uhr

Leipziger Indieband, gegründet 1988, bestand bis 1993.

Besetzung

  • Frank Gerdes - Gitarre
  • Uwe Witzel - Bass
  • Peter Krutsch - Schlagzeug
  • Torsten Preuss - Gesang
  • Peter A. Bauer - Percussion, Keyboards (ab 1991)

Geschichte

Anfang 1989 als Schülerband gegründet, zunächst als Quartett unter Namen wie Die Passanten, Schandfleck und Schandfleck-Revival-Band. Gehörte zu einer neuen Generation von Bands der Leipziger "Underground"-Szene, die nicht durch Punk und New Wave geprägt waren, orientierte sich an britischen Bands wie The Smiths und Housemartins. Deutlich herauszuhören waren auch Einflüsse des sog. "Manchester Rave". Konzerte DDR-weit mit Messer Banzani, Bobo In White Wooden Houses u.a.

Alle Tapes und Aufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit Mike Stolle ("Stolles Studiobunker") in Leipzig.

DT-64-Airplay mit "Her Final Day" (1990), "Ravin´Jack Flash" (1991) und "Henry´s Funeral" (1992). Gewinner des 1. Leipziger Rockwettbewerbes 1991.

Musik der Band ist auf last fm hörbar.

Nachfolgebands

  • Korus Hades 1993-1995 (Frank Gerdes, Peter Krutsch, Torsten Preuss, Peter A. Bauer)
  • Kosmos 1995-2001 (Peter Krutsch, Torsten Preuss, mit Anne Kundt - bg ex- Messer Banzani)
  • Copola 2001-2003 (Peter Krutsch, Torsten Preuss)
  • Unicycleman (Peter A. Bauer, 1992-2006)
  • Gaffa (Peter Krutsch, 1999-2002)
  • Cape (Peter Krutsch, 2001-??)

Musik

Scandalous Smile

  • Wondering Eyes (Tape 1990)

Bass: Martin Heilmann (Danse Macabre)

  • Roses And Wine (Tape 1991)
  • Revidia (Tape 1992)

Korus Hades

Kosmos

  • Marmelade (4 Track CD 1996)
  • Nabel, auf: 100 Jahre Blue Monday (Tape 1996, Noiseworks)