Tödlicher Irrtum

Aus Parocktikum Wiki
Version vom 3. Februar 2023, 12:29 Uhr von Punkpapst (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Sauf- & Fun-Oi-Band aus "einem Dorf bei Chemnitz", 1991 bis 2007.

Die Band Tödlicher Irrtum wurde im April 1991 von Bahni (Bass) und Gummi (Gitarre), in einem Dorf nahe Chemnitz gegründet. Im Mai des selben Jahres kam dann noch Tasse (Trommel) dazu und mit Martin (SingSang) und für kurze Zeit Diana (Gitarre), war die Band erstmal komplett. Martin ging 1992 für ein Jahr in die USA und macht jetzt irgend etwas bei RB-Leipzig. Für ihn kam der Rausche als neuer Sänger und 1993 verließ auch Diana die Band. Kurz darauf wurde die erste CD mit dem Name "Stets Steifing" aufgenommen, auf der sich auch das Lied "Braustolz" befand, welches später auf verschiedenen Samplern, wie z.B. "Sicherlich gibt es bessere Zeiten" veröffentlicht wurde. Danach verließ dann auch Rausche die Band, Tasse und Gummi übernahmen den Gesang und als auch Bahni die Band verließ ersetzte ihn ab 1994 der Koss am Bass. 1995 erschien die zweite CD mit dem schlichten Namen "Tödlicher Irrtum", welche an einem Wochenende in Pilsen eingespielt wurde. Danach kam dann Bahni zurück und Koss spielte auf sechs Seiten weiter. Bahni ging 1997 ein weiteres mal und wurde von Herrn Schäfer ersetzt, bis dieser wiederum nach kurzer Zeit von Madlenche ersetzt wurde. In dieser Zeit stieß auch der Gerd als Sänger dazu und es folgten im Jahr 2002 die Veröffentlichung "Hauptsache Gesund" als LP und 2004 "Nur für Männer/und Frauen" als CD. 2007 wanderte Gummi nach Indien aus und so fand der Tödliche Irrtum vorerst sein Ende. Tasse spielt weiterhin bei Los Cobardos und Frazenswein, Madlenche bei der Tanzkapelle Sliebless Heartbeats und Bahni bei den The Chairwalkers.

Besetzung

  • Martin - voc (bis 1992) / Rausche - voc (bis 1994) / Gerd - voc (ab 200?)
  • Gummi - g, voc
  • Diana - g (1991 - 1993)
  • Bahni - bg (bis 1994, wieder 1996/97) / Koss - bg (1995/96, Spermany), später g / Herr Schäfer - bg / später Madlen - bg
  • Tasse - dr, voc

Musik