WK 13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Parocktikum Wiki
K
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Cottbuser Band.
Band aus Cottbus, 1983 bis 1990.
 
Vorgeblich erste Band im Bezirk Cottbus mit New Wave Anklängen, angeblich sogar mit Auftrittsverboten (???), allerdings schon im Herbst 1983 "Amateurband der Sonderstufe". 1984 Teilnahme an der FDJ-Werkstattwoche Jugendtanzmusik, danach FDJ Fördervertrag. Verwendeten aber die mit ihrem abgesicherten Status verbundenen Vergünstigungen zur Unterstützung von jungen Bands wie '''[[Sandow]]''', die z.B. ihren Proberaum mit nutzen durften. So war "Lu" Schulz außerdem an deren Performance-Projekt ''"Aufbruch und Aufruhr"'' ([[Gladhouse]] Cottbus 1988) beteiligt. Die von '''Sandow''' 2000 herausgegebene CDr Compilation ''"Ausgespuckte Zeit"'' dokumentiert verschiedene Aufnahmen der Band die zwischen 1986 und 1989 im Proben-Studio von '''WK 13''' entstanden sind. Die erst nach 1990 verbreitete '''WK 13''' "Demo-Kassette" enthält drei der vier Amiga-Titel und neun bis dahin unveröffentlichte Aufnahmen.<br>1990 gründeten Richter, Schmidt und Schulz zusammen mit Christian Tamske (dr) die kurzlebige '''Pückler Enterprise'''. Schulz wechselte danach zu '''[[Müllerbeat]]''' ins nahe Lauchhammer und betätigte sich im Nebenprojekt '''[[Big Enemy]]'''. <br>Seit 1996 spielen Schmidt und Schulz bei '''[[Jack & The Soulrippers]]'''.
 
''Quelle: NMI 11/1990''
 
== Besetzung ==
* Tobias Richter - voc, g
* Frank Schmidt - bg, g
* Detlef Bastian - dr
* Christian Borzutzky - back-voc, bg
* Lutz "Lu" Schulz - keyb, sax (nach 1985)
 
== Musik ==
* 1985: Hannelore, auf: ''"Auf dem Wege Vol. 4"'' (LP Compilation, [[Amiga]] 856132)
* 1988: P2 / Asphalt / Sonntag, auf: ''[[Sampler - Kleeblatt Nr.23 / die anderen bands|"Kleeblatt Nr.23 / die anderen bands"]]'' (LP Compilation, [[Amiga]] 856345)
* 199?: Demo-Kassette (Tape, [[Heimat Kassetten]] HK 20)
* 200?: Asphalt, auf: ''[[Sampler - Gegen das Vergessen, dem Alptraum entgegen, Teil 2!|"Gegen das Vergessen, dem Alptraum entgegen, Teil 2!"]]'' (Tape Compilation, [[Wahnfried Records]])
 


[[Category:Bands]]
[[Category:Bands]]
[[Category:Cottbus]]
[[Category:Cottbus]]
[[Category:Parocktikum]]
[[Category:NDW]]
[[Category:die anderen bands]]
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__

Version vom 18. Januar 2023, 12:26 Uhr

Band aus Cottbus, 1983 bis 1990.

Vorgeblich erste Band im Bezirk Cottbus mit New Wave Anklängen, angeblich sogar mit Auftrittsverboten (???), allerdings schon im Herbst 1983 "Amateurband der Sonderstufe". 1984 Teilnahme an der FDJ-Werkstattwoche Jugendtanzmusik, danach FDJ Fördervertrag. Verwendeten aber die mit ihrem abgesicherten Status verbundenen Vergünstigungen zur Unterstützung von jungen Bands wie Sandow, die z.B. ihren Proberaum mit nutzen durften. So war "Lu" Schulz außerdem an deren Performance-Projekt "Aufbruch und Aufruhr" (Gladhouse Cottbus 1988) beteiligt. Die von Sandow 2000 herausgegebene CDr Compilation "Ausgespuckte Zeit" dokumentiert verschiedene Aufnahmen der Band die zwischen 1986 und 1989 im Proben-Studio von WK 13 entstanden sind. Die erst nach 1990 verbreitete WK 13 "Demo-Kassette" enthält drei der vier Amiga-Titel und neun bis dahin unveröffentlichte Aufnahmen.
1990 gründeten Richter, Schmidt und Schulz zusammen mit Christian Tamske (dr) die kurzlebige Pückler Enterprise. Schulz wechselte danach zu Müllerbeat ins nahe Lauchhammer und betätigte sich im Nebenprojekt Big Enemy.
Seit 1996 spielen Schmidt und Schulz bei Jack & The Soulrippers.

Quelle: NMI 11/1990

Besetzung

  • Tobias Richter - voc, g
  • Frank Schmidt - bg, g
  • Detlef Bastian - dr
  • Christian Borzutzky - back-voc, bg
  • Lutz "Lu" Schulz - keyb, sax (nach 1985)

Musik