Z / Zong Records

Aus Parocktikum Wiki
Version vom 28. Januar 2010, 01:46 Uhr von Punkpapst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Nach der Umwandlung des ehemaligen VEB zur Deutschen Schallplatten GmbH gab sich das nun privat agierende Unternehmen eine völlig neue, teilweise undurchsichtige Label...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Nach der Umwandlung des ehemaligen VEB zur Deutschen Schallplatten GmbH gab sich das nun privat agierende Unternehmen eine völlig neue, teilweise undurchsichtige Labelstruktur. An die Stelle des für Unterhaltungsmusik jeder Couleur zuständige AMIGA traten nun unter anderem MusiCando, Bluesong, M.f.S., 2Day, Dorado, Kreisel, Gala Classics und Kleeblatt. Einige Produktionen wurden auch 1990 schon unter dem Kürzel DSB (= Deutsche Schallplatten Berlin) vermarktet, das vor dem Ende des Unternehmens (1993) alle vorgenannten Bezeichnungen ersetzte. Rock und Pop gab es ab 1990 unter dem wenig prägnanten (und pott-häßlichen!) "Z" Logo (vereinzelt auch "Z Special"), bevor es bereits im November 1990 aus rechtlichen Gründen in Zong Records umbenannt wurde.