Die Elektrohand Gottes

Aus Parocktikum Wiki

Elektro/Avantgarde-Rock Band aus Dresden, gegründet 2013.

Die Formation wurde vom Wiener Schauspieler Philipp Hochmair (* 1973) für die Vertonung seiner experimentellen Bearbeitung des klassischen Hugo von Hoffmansthal Textes "Jedermann" zusammengestellt. Schittkowski und Hallbauer arbeiteten zuvor bereits (seit 2007), Schittkowski zusätzlich noch ab 2009 mit Machine de Beauvoir, im Bandprojekt Herzz mit ähnlichen Themen & Methoden. Danach experimentierte das Ensemble mit verschiedenen Friedrich-Schiller-Vorlagen weiter und es entstanden diverse Bühnenprogramme und CD-Aufnahmen, die u.a. 2019 beim Wave-Gotik-Treffen präsentiert wurden. Seit 2021 komplettiert Rajko Gohlke, der neben Machine de Beauvoir auch schon bei DSVZ mit Schittkowski zusammen gearbeitet hat, als versierter Bassist eine rocktypischere Besetzung.

Die Band im Netz: Wikipedia

Besetzung

Musik

  • 2018: Jedermann Reloaded (2xLP/CD, Elektrohand Records ER001-LP/CD)
  • 2019: Werther! (CD, Elektrohand Records ER002)
  • 2019: Ein Schuldknecht & des Schuldknechts Weib, auf: "Wien Musik 2019" (CD Compilation, monkey. MONCD150)
  • 2021: Schiller Balladen Rave (CD, Elektrohand Records ER003)