Franz-Club

Aus Parocktikum Wiki

Ehemalige Diskothek & Konzert-Location in Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee 36).

Der Club befindet sich in Räumen der historischen, 1892 erbauten ehemaligen "Schultheiss-Brauerei". 1967 wurde die Bier-Produktion eingestellt, aber bereits 1962 wurde in der Brauerei-Restauration das Kreiskulturhaus "Erich Franz" etabliert. 1970 entstand daraus der Jugendklub "Erich Franz", szene-intern auf "Franz-Club" verkürzt. Dieser wurde schnell zu einem übel beleumundeten (ergo sehr erstrebenswerten) Hot Spot der vitalen Off-Kultur des Prenzlauer Berges, zunächst für untergründigen Bluesrock der Marken Monokel oder Engerling. In den 1980ern ergänzten dann Punk und New Wave das widerborstige musikalische Profil des Clubs, die kaum bekannte Halberstädter Pogo-Kapelle Kaff hat gar einen kompletten Franz-Gig von 1989 tonkonserviert.
Der Club wurde noch bis 1997 kultig be- und runtergerockt, 2004 neueröffnet ist er heute als "Frannz" zwar etwas schicker als vorher, aber wieder eine echte Kiezgröße.

Netzinfo: www.rockinberlin.de | Wikipedia | frannz.eu

Musik (Auswahl)